StartSonstiges

Neulich im Kaugummiautomaten…

Kaugummiautomat Gimmick 1

Es gibt sie noch. Ja, es gibt sie noch. Sie werden kaum noch wahrgenommen, aber…es gibt sie noch! Noch!

Kaugummiautomaten gibt es seit der Nachkriegszeit (1945). Erst ab dann kamen diese nach Deutschland. Der Name des Automaten kommt natürlich nicht von ungefähr, denn es waren natürlich Kaugummis drin. Meist ziemlich harte, die erst im Mund mit dem Speichel weicher wurden. In DM mal 10 Pfennig später mal 50 Pfennig. Und heute? Mittlerweile sind Kaugummiautomaten rar geworden, die Zeiten in denen Kinder mit leuchtenden Augen auf die Kugel warteten und das Klacken des Münzdrehers eine gespannte Unruhe hervorrief sind selten geworden. Selten auch, da die Preise mittlerweile auf 20 Cent für Kaugummis und 50 Cent für andere Überraschungen gestiegen sind. Ein ganz großer Problempunkt ist leider der Vandalismus. Mal einfach zerstört, teilweise sogar ganz geklaut. Dann die immer weiter zurückgehende Kundschaft – Kaugummis gibt es ja überall – und die Betreiber stellen ihren Dienst ein. Bei uns werden sie vom „Bergischer Automaten Service“ betrieben. Im klassischen gelb-roten Retro-Design, ohne Gitterschutz. Ganz klassisch. Aufgefallen sind sie mir erst jetzt wieder. Auch die Tatsache, dass ich direkt einen vor der Haustür habe und einer an der Bushaltestelle wenige Meter weiter hängt. Schön! Hoffentlich bleibt dies noch lange so. Was stört, ist natürlich der Preis. 50 Cent für „eine tolle Überraschung“ ist nicht ohne. Reizt mich aber mehr, als ein Überraschungsei. Ich habe mir früher (fast) nie etwas aus den Automaten gezogen. Die Kaugummis möchte ich heute noch nicht, der Rest war (und ist…) billiger Schnickschnack. Aber irgendwie reizt mich jetzt, nach all den Jahren und warum auch immer, dieses Spielzeug und so drehte ich und hörte das Knacken, während ich mich umguckte, ob auch keiner zuschaut…

Kaugummiautomaten Ring

…ein Ring war drin! Wollte man (oder eher Frau) den nicht früher immer haben? Wie geht dieses Plastikding eigentlich auf? Ich habe sowas bestimmt schon 20 Jahre nicht mehr gemacht! Naja ein Ring, ich glaube, ich drehe demnächst nochmal…

Kommentare (6)

  • Dann wird sich deine Liebste freuen und wenn du dir nochmal einen „gedreht“ hast, könnt ihr euch verloben 😀

    Antworten
  • Hi,
    ist ja ganz nett, die alten retro Automaten – doch leider sehr störungsanfällig. Und meine kleine Tochter war so pfiffig und hat ein Geldstück nach dem anderen reingedreht in er Hoffnung dass doch noch ein Ringlein rauspurzelt. Für 6 € Taschengeld hätte sie sich echt einen besseren Ring kaufen können. Und natürlich sind am Automaten keine Kontaktdaten angegeben um dass Ding reparieren zu lassen. So werden wohl weiterhin die Kinder ihr Taschengeld darin versenken und enttäuscht ohne „tolle Überraschung“ nach Hause gehen.

    Antworten
  • Guten Tag
    Befüllen sie die Automaten in Düsseldorf auf der Gerresheimer Landstraße Ecke Brorsstrasse ?

    Wenn ja rufen Sie mich bitte an !
    0152 292 86 326

    Dirk Thevis

    Antworten
    • Guten Tag,

      nein, das war lediglich eine Hommage an die guten alten Kaugummiautomaten … schon erschreckend wie alt der Artikel mittlerweile ist …
      Schauen Sie am besten, ob am Automaten Kontaktdaten vorhanden sind.

      Viele Grüße und bleiben Sie gesund
      Tobi

      Antworten
      • Hallo Tobi
        Nein keine Kontaktdaten,
        auch im Netz keine Erreichbarkeit der Betreiber
        Einer der Automaten schluckt 2Euro , es kommt keine Ware

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

* =