StartKäuflich

Myths of the World: Black Rose (Schwarze Rose) Collector’s Edition – Review

motw5-sliderQuantität dominiert mit Qualität

Für alle, die sich immer noch im Halloween-Fieber befinden hat sich Eipix Entertainment in diesem Spiel unter die Vampire gemischt.“Black Rose“ ist der 5. Teil  und man sollte unbedingt mal reinschauen. Du und dein Partner „Simon“ befinden sich auf einem Mississippi-Dampfer  in Louisiana beziehungsweise Eastmire. Ihr macht euch auf die Suche nach einem mächtigen Vampir-Artefakt, das ordentlich Unheil stiften kann, wenn es in die falschen Hände gerät. Doch in diesem Spiel muss man nicht mit Knoblauch und Holzpflöcken um sich schmeißen, Eipix hat sich nämlich ordentlich was einfallen lassen.

Grafisch gesehen ist es mal wieder gut gemacht und die düstere Stimmung reflektieren die dunkel gehaltenen Szenen wider. Hier und da funkelt es oder der Nebel mystisch vor sich hin. Die Hintergrundmusik ist passend zum Vampir-basierten Spiel gewählt worden. Allerdings finde ich die Story nicht ganz so gruselig, wie es der Text  zum Spiel verspricht.

Zu wählen gibt es 4 Modi, wobei der „Custom“ Mode den Spieler selber entscheiden lässt, wie lange der Tipp zum aufladen benötigt, oder nach welcher Zeit es anfangen soll, in aktiven Bereichen zu funkeln etc.  dies lässt sich auch während des Spielens noch optional anpassen. Als Vampirjäger muss man gut ausgestattet sein, deshalb befindet sich eine gute Karte, die transportieren kann,so auch der  Hilfebutton der zudem als Richtungsweiser dient in unserem Inventar. Zusätzlich besitzen wir eine Phiole mit dieser wir Licht einfangen müssen, ebenso ein  Vampirbuch das uns hilft Flüche zu brechen.

Bei den Wimmelbildspielen und Minigames hat man sich richtig ins Zeug gelegt. Sie erscheinen innovativ und in einem ausgeglichenem Schwierigkeitsgrad. Man spielt oft mehrere Szenen um anschließend einen nützlichen Gegenstand zu erhalten. So gibt es z.B. 3 Scheiben, die erste beinhaltet 5 Gegenstände die man finden muss, dann erhält man einen Hammer, um die 2 Scheibe einschlagen zu können, diese lässt den Spieler 5 Figürchen suchen, bis man einen Staubwedel erhält, um die Spinnenweben auf der 3. Scheibe zu entfernen.Ebenso muss man einen Gegenstand anhand eines Bilderätsels lösen, Umrissuche oder Umschreibungen. Hat man keine Lust zu wimmeln, kann man stattdessen ein Bubble-Shooter Spiel spielen. Außerhalb dieser Wimmel – und Minigame Szenen gibt es ebenfalls hier und da etwas zu spielen,einzufangen und zu bewegen.

Die Rätsel gestalten sich in Verschiebe und Rotationspuzzles, nichts unbekanntes aber dennoch gut gemacht und auch nicht immer leicht. Im Gesamten Spiel sind 10 Kürbisse versteckt, die man durch anklicken in Laternen umwandeln kann. 43 schwarze Rosen sind ebenfalls versteckt, sowie 14Chamäleonobjekte, die sich nur in Wimmelbildszenen befinden.

Nach ungefähr 4,5 Stunden ist das Spiel beendet. Das Bonuskapitel dauert nochmal 1 Stunde. Eipix hat an Bonusmaterial nicht geknausert, hier gibt  es auch wieder einen Strategieguide, Konzept-Art und Wallpapers, Soundtrack und Cutscenes, Wimmelbild und Minigames lassen sich nochmal spielen, auch interessant ist das Making of und man kann seine gesammelten Auszeichnungen sehen.

Statt oftmals bekannter tierischen Helfer, hilft uns diesmal die Phiole des Licht und das Vampirhandbuch. Dies finde ich viel passender, als so manches Tierchen, welches oftmals gar nichts mit der Geschichte zutun hat oder in irgendeiner Art von cleveren Verbindung zu dem Spiel steht.

Fazit: „Myths of the World: Black Rose“ hat mir gut gefallen. Ich habe den Eindruck, man hat sich hier sehr viel Mühe gegeben, um den Spieler zu unterhalten. Immer gab es irgendwo etwas zu tun oder zu spielen. Die Geschichte wird erst  im weiteren Verlauf so richtig spannend, richtig gegruselt hat es mich aber nicht. Hier wird eine eher moderne Vampirgeschichte erzählt. Dies ist zwar der 5. Teil der Reihe, jedoch merkt man hier,dass jeder Teil besser wurde. Jedenfalls was die Wimmelbilder und Minigames angeht. Außerdem lohnt sich bei Eipix immer die Collectors Edition! 4,5 Toppis

Myths of the World – Black Rose kannst du hier kaufen 🙂

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =