StartSpiele

Mehr Spielspaß durch mehr Story?

Eine gute Geschichte macht ein gutes Spiel aus. Ist das immer so? Reicht manchmal nicht einfach ein gutes Spiel – Gameplay – aus, ohne gute Geschichte? Zumindest die kleineren Spiele für zwischendurch, die besonders Gelegenheitsspieler gerne spielen, verzichten fast alle auf eine Story und bieten stattdessen einfach(en) Spielspaß.

Eine gute Geschichte macht noch kein gutes Spiel aus. Das ist nicht neu, jedoch fehlt dann die Spieltiefe. Kleinere Spielen setzen eher auf den schnellen Spielspaß. Teilweise findet man auch hier eine Story zum Spiel, die allerdings oftmals an den Haaren herbeigezogen ist. Allerdings gibt es, wie immer, auch hier Ausnahmen.

Der Gründe kleinere Spiele zu spielen liegen einfach in der Abwechslung, Ablenkung und Entspannung. Viele Gelegenheitsspieler möchte sich nicht in eine lange Story einarbeiten oder erst einmal Stunden oder alleine nur zehn Minuten benötigen, um mit dem Spiel zurecht zu kommen. Dafür bieten sich dann die Casual Games an. Schneller Spielspaß für zwischendurch. Hierfür bieten sich Apps oder ganz einfach der Browser an. Online kann jederzeit mit jedem Endgerät, das eine Internetverbindung besitzt, gespielt werden. Einige setzen da auf Casual Games andere auf Spiele wie Book of Ra. Am Ende entscheidet der Spielspaß über Gefallen und Nicht-Gefallen. Dementsprechend sieht es auch aus, wie viel Geld man für Spiele ausgeben möchte. Neben der großen Anzahl an kostenlosen Spielen sind gerade bei Apps die Spiele gegen Geld meist umfangreicher – oder eben besser. Oft helfen die Bewertungen auf der jeweiligen angebotenen Seite weiter, um herauszufinden, ob einem das Spiel gefallen würde oder nicht.

Wer mehr Spieltiefe haben möchte, sollte dann wirklich schon etwas in die Tasche greifen und Geld für ein gutes Spiel ausgeben. Am besten auch mit einer guten Geschichte. Alleine Wimmelbildspiele leben meist von ihrer Geschichte, ansatt den integrierten Suchspielen an sich. Hier gibt es teilweise gute, leider auch viele schlechte Spiele. Die Anzahl der Spiele auf dem PC hat sich in den letzten Jahren jedoch verringert. Im stationären Handel findet man immer weniger Spiele aus dem Genre Wimmelbild. Ebenfall sind die Match 3 Spiele rarer geworden und finden sich vermehrt online wieder. Alleine bei Facebook kann man Wimmelbild-Spiele kostenlos spielen. Oder eben Match 3 wie Candy Crush Saga. Bei diesen steht allerdings wieder mehr der schnelle Spielspaß, als die intensive Story im Vordergrund.

Am Ende muss jeder Spieler selber entscheiden, was er gerne möchte. Schnellen Spielspaß oder eine intensive Story. Mehr Geld bedeutet im Spielesektor meist auch mehr Qualität. Nicht immer, aber dafür bleiben am Ende ja die Bewertungen und Tests, die einen Einblick in das jeweilgie Spiel bieten.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =