StartHören

Lou Bega: A Little Bit Of 80s – Rezension

Lou-Bega_A-Little-Bit-Of-80sHeute ist das neue Album von Lou Bega erschienen. Lou Bega? Das war doch dieser Typ, der Mambo No. 5 gesungen hatte? Ja, genau! Wer sich nicht mehr erinnert, ist auch nicht schlimm, denn das Lied von Lou Bega ist immerhin schon 14 Jahre alt und kann man gemeinhin als One Hit Wonder bezeichnen. „A Little Bit Of 80s“ ist die neueste Produktion des 38-Jährigen. Man könnte seine Musik als Gelegenheitsmusik bezeichnen. Passt doch, für eine Seite die sich vornehmlich mit Gelegenheitsspielen beschäftigt.

1999 A Little Bit of Mambo, 2001 Ladies and Gentlemen, 2006 Lounatic, 2010 Free Again. Lou Bega war nach seinem bisher einzigen Hit quasi in der Versenkung verschwunden, bzw. ist es immer noch. Hat aber, quasi still und heimlich, zumindest kam es mir so vor, noch ein paar Alben herausgebracht. Nachdem ich damals, als noch heranwachsender Knirps, auf Mambo No. 5 abgefahren bin und mir das Album gekauft hatte, verschwand Lou Bega für zehn Jahre aus meinem Musikleben. Erst später habe ich festgestellt, dass David Lubega, wie er im richtigen Leben heisst, noch weitere Alben auf den Markt geworfen hatte. Allerdings reden wir hier von sechs Millionen Singles, sieben Millionen Alben und 40 Millionen Compilations. Insgesamt hat der Mann aus Münschen über 53 Millionen Tonträger verkauft. Still und heimlich?

„A Little Bit Of 80s“ ist allerdings kein gewöhnliches Lou Bega Album, denn hier bringt der deutsche Latin-Pop-Sänger Lieder aus den 80ern in seinem Stil rüber. „Give it Up“ von KC And The Sunshine Band (1983 Nummer 1 in UK) ist die erste Singleauskopplung und lädt zum Mitsingen ein. Ein Ohrwurm, der mir nach dem ersten Hören blieb, ist auch Gimme Hope Jo’Anna, das aber wohl daran liegt, dass ich immer Gimme Hope Joachim von Basta zur WM 2010 im Kopf habe. Comanchero hat Lou Bega mit Jenieva Jane performed, die mitsingt. Ein Kinderchor ist bei Sunshine Reggae mit dabei.

Fazit: Was soll man zu dem Album sagen? Es ist typischer Lou Bega-Style. Nicht mehr und nicht weniger. Irgendwie erinnert mich das Ganze an Heino, nicht wegen der Musik, sondern weil es einfach nur Cover-Songs sind. „A Little Bit Of 80s“ sind ein paar typische Lou Bega Gute-Laune-Songs. Eigene Lieder wären doch schöner gewesen, zumindest für die, die Lou Bega hören. Liedtexte gibt es nicht, dafür ein paar Lou Bega Bildchen, sowie ein paar Zeilen von Lou Bega. „The real voyage of discovery consists not in seeking new lands but seeing with new eyes!“. Und was ist eigentlich „helluvafinetime“? Zumindest sollte man dieses „Wort“ mal auseinanderschreiben. Booklets sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.

A Little Bit of 80s

Tracklist Lou Bega – A Little Bit Of 80s (Gesamtspielzeit 46:07):

  •  1. Give It Up (KC And The Sunshine Band) 3:30
  •  2. Come On Eileen (Dexys Midnight Runners) 4:03
  •  3. Sunshine Reggae (Laid Back) 3:25
  •  4. Smooth Operator (Sade) 3:48
  •  5. Comanchero (Raggio Di Luna) 3:29
  •  6. Gimme Hope Jo’anna (Eddy Grant) 4:02
  •  7. Physical (Olivia Newton-John) 3:09
  •  8. So Excited (The Pointer Sisters) 3:27
  •  9. Vamos A La Playa (Righeira) 3:13
  • 10. Red Red Wine (Neil Diamond) 3:51
  • 11. Karma Chameleon (Culture Club) 3:45
  • 12. Club Tropicana (Wham!) 3:05
  • 13. Don’t Turn Around (Tina Turnier) 3:02 (Bonustrack)

 

Übrigens: Es gibt noch ein neues Album aus diesem Jahr von Lou Bega. Beautiful World (A little Collection of Lou Bega’s Best) heisst es und beinhaltet 20 Lou Bega Lieder. Das Cover wirkt etwas langweilig und mehr aus den 80ern. Dafür ist die Zusammenstellung gelungen und mit 20 Liedern ist die CD bis ans Limit vollgepackt. Für knapp über 10,- Euro kann man da nicht meckern. RRRRRRRUUUHH!!!!, sagt Lou Bega!

Trackliste Lou Bega – Beautiful World (A little Collection of Lou Bega’s Best) (Gesamtspielzeit 68:07):

  •  1. Mambo No. 5 (A Little Bit Of) 3:39
  •  2. Sweet Like Cola 3:23
  •  3. I Got A Girl 3:13
  •  4. Boyfriend 2:51
  •  5. Happy Feeling 3:04 (Neu)
  •  6. You Wanna Be Americano 3:11
  •  7. Tricky, Tricky 3:24
  •  8. Just A Gigolo / I Ain’t Got Nobody 3:49
  •  9. Angelina 3:16
  • 10. Mommy Is Hot 3:50
  • 11. Mambo Mambo 3:00
  • 12. Bachata (Radio Mix) 3:22
  • 13. Gentleman (Radio Edit) 3:28
  • 14. Beautiful World 3:21
  • 15. Conchita (Mambo Version) – Bega, Lou Feat. Klazz Brothers & Cube Percussion 3:43
  • 16. 1 + 1 = 2 4:02
  • 17. Lucky Punch 2:30
  • 18. Ballin 3:35
  • 19.  Got Style 3:30
  • 20. This Is Ska (Rico Bernasconi, Rmx Short Version) 3:35

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =