StartOnline

Junior Schach


Junior Schach
klingt jetzt erstmal nach einem einfachen Schach-Spiel für die junge Generation. Dennoch ist das Spiel auch für ältere Semester geeignet, die auf eine knuddeligere Optik stehen.

Das Spiel im Browser bietet zunächst an einen Schwierigkeitsgrad zu wählen. Einfach, mittel oder schwer stehen zur Auswahl. Zudem kann man sich für die roten oder blauen Männchen entscheiden. Optisch wirkt das Spiel sehr kindlich aufzegzogen. Gut, es heißt ja auch Junior Schach.

Auf dem Schachbrett geht dann alles so zu, wie bei einem großen Schachspiel. Die Züge für seine jeweils angeklickte Figur werden angezeigt. Ausgelassen werden dabei nicht mögliche Züge. Klingt einfach, ist es letztendlich aber nicht, da man natürlich auch hier eine Strategie braucht um die Künstliche Intelligenz (KI) zu besiegen. Allerdings können auch Spieler, die sich bisher mit Schach noch nicht ausgekannt haben, das Spiel lernen. Durch die Anzeige der Zugmöglichkeiten lassen sich schnell die Züge der verschiedenen Figuren lernen.


Etwas störend sind bei der niedlichen Optik die Schachfiguren selbst. Der Unterschied zwischen rot und blau ist zwar erkennbar, aber manchmal auch schwer auseinander zu halten. Hier hätte man wenigstens noch eine andere Optik der Schachfiguren wählen können.

Fazit: Junior Schach ist für Klein und Groß und bietet ein Schachspiel für zwischendurch. Durch das kleine Spielfeld und die Knuddeloptik ist es nichts für Profis. Einsteiger oder Gelegenheitsspieler können aber mal einen Blick riskieren.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =