StartKäuflich

itch.io

itchio-logoNachdem Little Indie seine Pforten geschlossen hatte und somit die kleine  deutsche Indieplattform leider weggefallen ist, habe ich jetzt itch.io – Download the latest indie games – für mich entdeckt. Die ebenfalls kleine Downloadplattform für kleine Entwickler bietet Spiele zum kleinen Preis an. Darunter auch zahlreiche kostenlose Spiele. Ansonsten kann mit PayPal ziemlich einfach – und direkt an den jeweiligen Entwickler – bezahlt werden.

itch.io bietet auf einen Blick was man braucht. Welche Plattform soll es sein (Windows, OSX, Linux, Web)? Wieviel darf das Spiel kosten … oder vielleicht auch gar nichts? Oder die Spiele werden nach dem Genre (Action, Platformer, Shooter, Adventure, Role Playing, Simulation, Strategy, Other, Puzzle) sortiert. Zudem steht eine Suchfunktion, nach dem Titel eines Spiels, zur Verfügung. Allerdings werden dort nur exakt eingegebene Namen gefunden.
itch.io/browse

.io ist normalerweise die länderspezifische Top-Level-Domain (ccTLD) des Britischen Territoriums im Indischen Ozean. Hier wird sie zu dem Kunstnamen „itchio“ zusammengesetzt. Wobei „to itch“ eigentlich Juckreiz bedeutet. „itch“ könnte aber auch „Lust“ heissen, man weiß es nicht so genau.

Auf der jeweiligen Infoseite des Spiels gibt es Screenshots und Infos zum ausgewählten Spiel. Mit dem „Download“ bzw. „Buy it“ Button kann das Spiel heruntergeladen und/oder gekauft werden. Unter den Buttons sieht man direkt, welche Dateien man erhält und wie groß der Download insgesamt sein wird. Die kostenlosen Spiele können zudem auch mit einem beliebigen Betrag seiner Wahl unterstützt werden. Ansonsten einfach den etwas unscheinbar wirkenden Link „No thanks, just take me to the downloads“ im PopUp anklicken. Ebenfalls kann für alle Bezahlspiele auch mehr als nötig investiert werden. Teilweise kosten die Spiele nur einen Euro, sodass man mit dem zusätzlichen Geld den Entwickler mehr unterstützen kann. Für einen selber fällt bei PayPal keine Gebühr an, allerdings muss der Entwickler noch was abzwacken, sodass ein Euro im Prinzip, für beide Seiten, nur Pillepalle ist. Nachdem per PayPal bezahlt wurde, wird man sofort auf die Downloadseite des gekauften Spiels weitergeleitet. Zudem erhält man den Downloadlink, ebenfalls sofort, per E-Mail zugeschickt.

Optional kann sich auf der Website itch.io registriert werden, das in erster Linie für die Spieleentwickler gedacht ist. Aber auch als Käufer bzw. Spieler kann man sich so eine eigene Profilseite anlegen. Für die kostenlose Registrierung muss einfach nur ein Benutzername, Passwort und eine E-Mail Adresse angegeben werden. Danach kann man über Settings -> E-Mail seine E-Mail Adresse verifizieren. Da einige für eine Registrierung eine andere Mail-Adresse als für das PayPal-Konto nutzen, kann man zudem noch eine weitere unter „Additional emails“ angeben. Einfach dort die PayPal-Adresse eingeben, unter „Verified“ sich den Verfizierungslink zuschicken lassen, diesen in seinem Mailpostfach anklicken und danach erscheinen alle getätigen Käufe im Profil. Unter „My Collections“ sind diese dann einsehbar. Ebenfalls in dort anklickbar, ob diese auf der öffentlichen itch.io Seite angezeigt werden sollen oder nicht. Die Adresse des Profils setzt sich immer aus dem Benutzernamen (Leerzeichen und Sonderzeichen werden dort nicht beachtet) und .itch.io zusammen. Mein Profil findet ihr unter tobi.itch.iojetzt könnt ihr direkt mal raten, welche Spiele ich als nächstes vorstelle 😉

Derzeit sind knapp 500 Spiele auf itch.io gelistet. Davon viele, die kostenlos erhältlich sind. Wer PayPal hat, dem bietet die Indie Games Verkaufsplattform zudem eine gute Möglichkeit, kleinere Spiele zu kaufen. Nach und nach werde ich einige Spiele vorstellen und euch auch über (gute) neue Spiele informieren. Falls jemand auch selbst einmal Lust hat Spiele (kostenlos oder käuflich) hier vorzustellen, sei es von itch.io oder woanders her, bitte einfach melden (bzw. mailen → tobi [ähhtttt] topfree.de)

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

* =