StartKäuflich

Internet-Aktivierung bei magnussoft Spielen

Auf dieser Seite werden kein Support und vor allen Dingen keine neuen Aktivierungscodes angeboten, der Artikel dient lediglich zur Information! Bitte wendet euch bei Problemen direkt an magnussoft!

Update: Hier ist ein neues Tutorial (2021) zu finden.

Publisher und Entwickler magnussoft setzt seit gut einem Jahr bei den Spielen als Kopierschutz auf eine Internet-Aktivierung. Mit dem mitgelieferten Aktivierungs-Code muss das jeweilige Spiel erst freigeschaltet werden. Ohne Internetverbindung besteht somit keine Möglichkeit das Spiel zu starten. Topfree.de erkläutert die Aktivierung bei magnussoft-Spielen in einem Tutorial und klärt offene Fragen aus Sicht eines Spielers in einem Interview mit Pressesprecher Ralf Boden, der zudem bei der Entwicklung von Spielen mitwirkt.

Ohne Internetverbindung kann man magnussoft-Spiele nicht mehr auf dem PC spielen.  Es ist also notwendig und sollte vor dem Kauf beachtet werden, dass der Computer Zugriff auf das Internet hat. Zudem ist ein Aktivierungs-Code pro Spiel nur dreimal gültig.

Versucht man das jeweilige Spiel ohne vorherige Aktivierung zu starten, erhält man eine Fehlermeldung.

Nicht aktiviert? Fehlermeldung!

Zur Aktivierung muss zuvor der 25-stellige Zahlen- und Buchstabencode eingegeben werden. Dazu muss in dem jeweiligen Spielordner die Datei „Activate.exe“ gestartet werden. Der Aktivierungscode befindet sich aufgedruckt im Inlay der CD/DVD-Hülle. Bei falscher Eingabe gibt es auch hier eine Fehlermeldung. Allerdings konnte ich bei meinem Test einmal ein Spiel aktivieren, indem ich die letzte Ziffer weggelassen hatte. Bei weiteren Tests klappte dies jedoch nicht mehr.

Falscher Code? Fehler!

Wenn keine Internetverbindung vorhanden ist, wird dies ebenfalls durch einen Fehler angezeigt…

Kein Internet? Keine Verbindung zu „www.computer3000.de“

Ist der Aktivierung-Code richtig eingegeben, wird angezeigt, dass nur noch zwei weitere Aktivierungen möglich sind und das Spiel kann gestartet werden.

Alles korrekt? Das Spiel kann gestartet werden!

Schlüssel: Jeder Aktivierungs-Code ist nur dreimal gültig.  Jede Aktivierung bindet das Spiel an ein bestimmtes Windowsbetriebssystem. Dazu wird ein Aktivierungsschlüssel im Verzeichnis C:\ProgramData\magnussoft\[SPIELNAME].reg angelegt (bei XP: C:\Dokumente und Einstellungen\AllUsers\magnussoft\[SPIELNAME].reg). Wenn also das Spiel oder das (selbe!) Betriebssystem neu installiert werden muss, sollte die jeweilige Registrierungsdatei vorher gesichert und danach wieder in das Schlüssel-Verzeichnis kopiert werden.

Topfree.de hat einmal bei Pressesprecher Ralf Boden von magnussoft zu offenen Fragen nachgehakt:

Interessant ist die Produkaktivierung über das Internet. Seit wann gibt es diese bei den magnussoft-Spielen und ist diese jetzt in jedem neuen Spiel enthalten?
Ralf Boden: Diese Aktivierung gibt es seit ca. 12 Monaten.

Ich würde das Spiel gerne auf einen PC / Laptop installieren, habe dort aber keinen Internetzugriff, kann ich das Spiel jetzt gar nicht spielen?
Boden: Wie auf der Retail-Verpackung deutlich gekennzeichnet geht es im Moment leider nicht ohne Internet. Sollte sich das System bewähren werden wir jedoch für zukünftige Versionen über eine telefonische Aktivierung nachdenken. Denn die Variante per E-Mail fällt ja ohne Internet auch aus.

Wenn alle drei möglichen Aktivierungen aufgebraucht sind, muss ich für jede neue Installation einen Code per E-Mail anfordern?
Boden: Es handelt sich noch immer um einen Kopierschutz. Es wird keine unendlichen Keys per Mail nachträglich geben. Bei einer nachvollziehbaren Begründung zeigen wir uns jedoch kulant. Leider zeigen die Zugriffe auf „einzelne“ Keys jedoch deutlich was ohne Kopierschutz passiert.

Unter welchen Umständen erhält man eine neue Aktivierung? / Unter welchen Umständen erhält man keine neue Aktivierung?
Boden: Wenn der Kunde eine nachvollziehbare Begründung liefert, was recht einfach überprüfbar ist, gibt es einen Ersatzkey.

Was würde passieren, wenn der Aktivierungsserver einmal abgeschaltet wird oder gerade nicht erreichbar ist, kann ich das Spiel dann nicht mehr installieren?
Boden: Es gibt ausreichend Server welche eine Aktivierung zu jeder Zeit gewährleisten können. Ausnahmen sind höhere Gewalt.

Welche Server für den Kopierschutz genutzt werden und ob dies eigene Server von magnussoft sind, wollte Boden nicht beantworten.

Bitte wendet euch bei Fragen direkt an magnussoft! Auf dieser Seite wird kein Support angeboten, der Artikel dient lediglich zur Information!

Kommentare (42)

Hier gibt es nix zu kommentieren!