StartINSIDE³

INSIDE³: Easy0 im Test

Inside3-Easy0_9Es wird Zeit für den ersten Praxistest des ersten INSIDE³-Würfels aus Frankreich. „Easy0“ heisst der blaue 3D-Labyrinth Würfel, der aus meinem 6er-Pack der Schwarmfinanzierung von Ulule stammt. 6x6x6 Zentimeter misst das Würfelchen mit den eckigen Kanten, das in einer schicken Pappschachtel mit Sichtfenster geliefert wird. Mit Spannung habe ich den Würfel ausgepackt und ausprobiert. Quasi als „Blindinvesition“ erworben, da mich das Konzept damals überzeugt hatte. Ohne technischen Schnickschnack ein Stück Spielzeug, dass dennoch spannend klingt. Die Kugel im Inneren sieht man nicht, einzig die Karte auf dem Würfel hilft einem weiter, das Ziel zu erreichen.

Die ineinandergesteckte Pappschachtel erscheint robust und ordentlich. Durch das Plastiksichtfenster, mit eingebautem  „Stopper“, damit die Kugel nicht ausversehen schon reinrutscht, wirkt das Ganze sogar noch ziemlich edel verpackt. Lasche hinten auf, Würfel raus und los geht es…

Inside3-Easy0_1  Inside3-Easy0_2  Inside3-Easy0_3

Meine Befürchtung, dass die Größe von sechs Zentimetern doch sehr klein ist, hat sich nicht bestätigt. Der Würfel liegt gut in der Hand und die eingestanzte Karte ist ebenso gut lesbar. Mit dem Finger wird die Kugel über den kleinen Hubbel geschoben und bald darauf ist sie auch schon im Inneren des Würfels verschwunden. Nicht mehr sichtbar hört man nur noch das Klackern der kleinen Metallkugel. Jetzt gilt es, sich anhand der Karte zu orientieren. Dabei werden die Löcher durch tiefer eingestanzte Punkte markiert. Rechts, oben, links, unten, rechts, oben, links, unten, rechts, oben, links. Mit diesen Neigungen ist das erste Level lösbar. Klingt doch ganz einfach? Naja, meine ersten Versuche den Würfel zu lösen, sprich die Kugel an das andere Ende über die sieben Ebenen zu bringen, dauerten schon eine Weile. Selbst bei Easy0, dem einfachsten der 3D-Labyrinth-Würfel von INSIDE³, gab es bei mir zum Start ein paar Frustmomente. Wo ist die verdammte Kugel? Auf welcher Plattform bin ich denn jetzt eigentlich? Ahhh... In der fünften Etage geht es das erste Mal rückwärts, also nach unten, andersherum. Man muss den Würfel von der Kartenansicht einmal drehen, sodass die Kugel, wenn sie denn da liegt, wo man erhofft, dass sie liegt, wieder eine Ebene „zurückfällt“.

Inside3-Easy0_4  Inside3-Easy0_5  Inside3-Easy0_6

Ist die Kugel mal ganz verloren und es hilft kein Schütteln und Rütteln mehr weiter, lässt sich der INSIDE³ Würfel öffnen. Dazu muss man einfach, mit ein wenig Fingerspitze, den Deckel auf der Rückseite öffnen und nach oben ziehen. Schon lassen sich die Ebenen des Labyrinths herausziehen und man kann die Kugel befreien. Damit man den Würfel nachher auch wieder richtig zusammensetzen kann, sind die Ebenen beziffert. von 1 bis 6 und in der rechten unteren Ecke „EA01“ bis „EA06“ plus Deckel. Neben dem Öffnen ist auch beim Einsetzen der Kugel wieder ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt, wenn man wieder vom Anfang starten möchte. Die Plastikteile, Made in France, sind robust und sauber verarbeitet. Sowieso wirkt der Würfel, trotz Plastikspielzeug, nicht billig. Dennoch wackelt der untere Deckel, nach mehrmaligem Öffnen und Schließen ein wenig. Ich kann leider nicht mehr sagen, ob es von Anfang an so oder wirklich erst nach mehrmaligem Öffnen war. Was ich schonmal sagen kann, bei den nächsten sitzt der Deckel fester, zumindest von Beginn an. Allerdings trübt das den Spielspaß nicht, einzig die Kugel rutscht leichter aus der Startposition heraus. Hat man übrigens das Ziel letztendlich erreicht, dreht man den Würfel einfach rum und spielt die Karte, die ebenfalls einkekerbt ist, von hinten herum durch. Da hat man doch (fast) zwei Spiele in einem!

Inside3-Easy0_7  Inside3-Easy0_8

Fazit: Die Unterstützung von INSIDE³ auf der Crowdfunding Plattform Ulule, zur Produzierung des Würfels, hat sich gelohnt! Easy0 ist bei der Nuller-Reihe der perfekte Einsteigerwürfel. Mit dem einfachsten Labyrinth lässt sich das Spielprinzip gut erlernen. Hat man den, wortwörtlichen, Dreh einmal raus, schafft man die Ebenen im Nu. Meine Erwartungen haben sich erfüllt, es macht Spaß und das Spielprinzip ist so einfach wie genial. Natürlich, wenn man den Dreh raus hat, wiederholt sich das Ganze immer wieder. Dennoch wird es nicht langweilig, denn man kann den kleinen Würfel immer mal wieder herauskramen und versuchen diesen noch schneller zu lösen. Wo ist denn schon wieder … diese Kuuuugel!

INSIDE³ Easy0 für 19,95 Euro bei getDigital.de kaufen

Easy0 für 21,90 Euro im offiziellen Shop (Frankreich)

INSIDE³ Easy0 Map:

Anhand der Easy0-Karte habe ich einmal den Verlauf der Kugel dargestellt, damit nachvollzieht werden kann, wie diese überhaupt funktioniert. Insgesamt gibt es acht Stationen, einmal muss der Würfel um 180 Grad herumgedreht werden, um weiterzukommen.

Inside3-Easy0_Map-Anleitung
Grün = Start, Rot = Loch/Ziel, Umgedrehte Zahl = Würfel umdrehen

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

* =