StartSpielereien

Infrarot Roboter – Fussball & Wettlauf


Infrarot Roboter – Fussball & Wettlauf – Testbericht / Review

Das schöne Wetter neigt sich dem Ende zu. Schönwetterfußballer verlassen fluchtartig die Fußballplätze und suchen sich einen warmen, trockenen Platz…zu Hause. Auf Fußball muss dennoch nicht verzichtet werden, denn es gibt genug Möglichkeiten sich auch daheim mit der Sportart Nummer eins zu beschäftigen. Eine ist die Spielerei Infrarot Roboter – Fussball & Wettlauf. Per Fernsteuerung, je einem Roboter und zwei Toren geht es in die Partie.

Vorbereitung / Aufbau:
Vor dem Anpfiff wird das 59 x 42 cm ausgebreitet und je zwei AAA-Batterien in das Steuergerät und den Roboter eingelegt. Macht für beide Spielgeräte acht Batterien. Tore reinstecken und los gehts. Am roten Kontroller kann zudem vorab noch die Spielzeit festgelegt werden. Möglich sind fünf oder zehn Minuten, sowie unendlich. Wenn alle Geräte eingeschaltet sind können die Spiele beginnen.

Steuerung:
Im Prinzip gibt es nur vor, zurück, links und rechts. Zusätzlich gibt es neben der Richtungssteuerung noch einen Knopf für einen kurzen Sprint, sowie je eine Taste um nach links oder rechts auszuweichen. Letztere funktionieren nicht wirklich, die Roboter fahren einfach normal nach vorne oder haben je nach dem einen leichten Rechts- oder Linksdrall. Macht im Prinzip aber nichts, denn die normale Steuerung funktioniert tatsächlich recht gut. Die Befürchtung ein billiges Plastikspielzeug ergattert zu haben kann ich zum Glück nicht bestätigen. Auf dem glatten Untergrund bewegen sich beide Roboter in die gewünschten Richtungen. Auf dem Tisch sollte man Stürze auf den Boden natürlich vermeiden, Überlebenschancen bestehen trotzdem. Natürlich rammen beide Roboter desöfteren einmal gegeneinander. Vorne sind zwei Füßchen angebracht, die sich beim Laufen mitbewegen. Verhakungen stehen so an der Tagesordnung, doch bisher hielten alle Zweikämpfe eventuellen Verletzungen stand.

Gameplay:
Neben dem Roboter Fussball gibt es noch den Roboter Wettlauf. Dazu muss einfach das Spielfeld umgedreht werden. Jeweils den roten und blauen Roboter auf die vorgesehene Fläche stellen und die Markierung bis zur Mitte abfahren. Wer als erster ankommt, hat gewonnen. Beim Fussball wird mittels mitgeliefertem Ball versucht ins gegnerische Tor zu schießen. Regeln gibt es im Prinzip nicht. Zumindest ist aber ein Elfmeterpunkt markiert. Was ein Foul ist, müsste man allerdings selbst festlegen. Blutgrätschen und Handspiel sind schwer möglich. Das alles macht eine zeitlang Spaß und funktioniert dank der doch vernünftigen Steuerung recht gut. Angetrieben von zwei Rädern bewegt man seinen Roboter innerhalb der markierten Fläche und geht in die Zweikämpfe. Etwas nervig sind die Jubelsounds, die nicht abstellbar sind.

Fazit:
Für Zwischendurch ein netter Zeitvertreib, sofern man keine hohen technischen Ansprüche stellt. Für ein Plastikspielzeug ist die Verarbeitung ziemlich gut, was angesichts der Zusammenstöße sonst auch alles andere als optimal wäre. Jüngere und jung gebliebene finden ihren Spaß an dem Infrator Roboter. Bei eBay ist das Spiel für etwas über 20.- Euro erhältlich, für viel mehr hätte ich mir die Spielerei auch nicht zugelegt. Wer auf Roboter und Fußball steht, ein neues Spiel für drinnen sucht oder seinen Kindern mal was Neues schenken möchte, kann durchaus mal versuchen den Infrarot Roboter zu ersteigern.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =