StartSpielereien | Pressemitteilung

Independent-Kartenspiel „La Cosa Nostra“ startet ins Crowdfunding auf Startnext

lacosanostra_game_protoAm kommenden Montag startet das Mafia-Kartenspiel „La Cosa Nostra“ auf der Crowdfunding-Plattform Startnext in die Finanzierungsphase. In weniger als zwei Tagen konnte das Projekt die Hürde von 100 Fans knacken, und sich so fürs Crowdfunding qualifizieren. Diese Fanphase gilt als wichtiger Indikator für den Erfolg eines Projekts. Mindestens 9500 Euro wollen Spieleautor Johannes Sich und sein Team von „Hard Boiled Games“ über die Schwarmfinanzierung sammeln, um damit die erste Auflage des Independent-Spiels zu finanzieren. Über die Internet-Plattform Startnext kann jeder einen kleinen Betrag hinzugeben. Im Gegenzug erhalten die Unterstützer teils exklusive Extras, vom Posterset über das fertige Spiel, bis hin zu persönlichen Illustrationen.

Seit mehr als zwei Jahren arbeitet Johannes Sich an der Entwicklung von „La Cosa Nostra“. „Mein Ziel war es, ein Spiel zu entwickeln, das die bedrohliche Atmosphäre von Mafiafilmen an den Spieltisch bringt“, sagt Johannes Sich. Da der Autor hauptberuflich freier Illustrator ist, hat er nicht nur die Regeln erarbeitet, sondern auch das gesamte Artwork selbst geschaffen. In mehr als 80 Illustrationen entführt „La Cosa Nostra“ die Spieler in die zwielichtige Welt der italo-amerikanischen Mafia.

„La Cosa Nostra“ setzt auf die Interaktion zwischen den Mitspielern. Kern des Spiels sind Verhandlung und Kooperation aber auch – wie es sich für die Mafia gehört – Betrug und Verrat. Um das Spiel bekannt zu machen, ist das Team von Hard Boiled Games seit vergangenem Jahr auf einer Vielzahl von Messen und Spieletreffen unterwegs. „Insgesamt haben wir weit über 150 Testrunden gespielt, um das Spiel immer weiter zu verbessern“, sagt Johannes Sich. „Die positiven Reaktionen, vor allem von völlig Fremden, haben uns wahnsinnig motiviert.“

Das Spiel

In der Unterwelt von New York regiert die Mafia. Drogen, Prostitution, Glückspiel, Gewaltverbrechen – die lukrativen Geschäftsfelder liegen fest in der Hand der La Cosa Nostra. Doch hinter den Kulissen tobt ein gnadenloser Machtkampf. Die Bosse der fünf Familien nutzen jedes Mittel, um die Vorherrschaft an sich zu reißen.

Jeder Spieler übernimmt die Rolle eines Mafiabosses und befehligt einige Gangster. Mit den Gangstern lassen sich Aktionen ausführen, vom Zigarettenschmuggel bis zum Mordanschlag.
Für die meisten Jobs benötigt man bestimmte Unternehmen. Wenn man nicht selbst über diese verfügt, muss man mit seinen Mitspielern Deals aushandeln.
Mit jeder Runde werden die Möglichkeiten vielfältiger, die Jobs lukrativer, die Angriffe brutaler. Dadurch wird Zusammenarbeit attraktiver und Verrat immer verlockender. Denn am Ende gewinnt allein derjenige, der das meiste Geld hat. Woher das Geld stammt, danach fragt am Ende niemand mehr.

Spielinfos
Spieleranzahl: 3-5
Spieldauer: ca. 90 Minuten
Alter: ab 16
Spielmaterial: 196 Spielkarten, 100 Geldscheine, 2 Kartenablagefelder, 4 Würfel, 25 Deal-Marker
Website: http://www.lacosanostra-kartenspiel.de/
Facebook: https://www.facebook.com/lacosanostrakartenspiel
BoardGameGeek: http://boardgamegeek.com/boardgame/151771/la-cosa-nostra

Personen:
Johannes Sich, 31, ist Dipl.-Kommunikationsdesigner und arbeitet als freiberuflicher Illustrator und Animator, vor allem im Web- und Game-Bereich. Er lebt in Köln. La Cosa Nostra ist sein erstes Projekt als Spiele-Entwickler. www.jojosich.de

Team:
Daniel Goll – Website, Grafik Design
Peter Sich – Text, Redaktion
David Sich – Kostenmanagement

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

* =