StartKäuflich

Hugo Retro – Zurück in der Mine


Hugo Retro – Zurück in der Mine – Test / Review

Hugo ist zurück! Wer erinnert sich noch an die „Hugo Show“ im TV? Die interaktive Fernsehsendung startete 1994 in Deutschland im Kabelkanal (heute Kabel 1). Dort konnte man mittels der Fernbedienung selbst mitspielen. Die Goldmine (Labyrinth) war dabei das erste Hugo-Spiel überhaupt, obwohl es erst 1996 in Deutschland zum ersten Mal ausgestrahlt wurde. Für den PC sind seit 20 Jahren zahlreiche Spiele erschienen, zuletzt einige 3D-Versionen, die allerdings mit den damaligen Telespielen nicht mehr viel gemein hatten. Jetzt ist mit „Hugo Retro – Zurück in der Mine“ der Goldminenklassiker zurück auf dem heimischen PC erschienen.

   

Die urspüngliche Mobile-Version „Hugo Retro Mania“, das auch der Titel im Spiel ist, wurde von Progressive Media aus Dänemark entwickelt. Rechteinhaber an der Spielereihe ist Krea Medie A/S. In Deutschland erschien jetzt in diesem Monat die Retail-Version für den PC in und von der Software Pyramide. Dabei kostet die CD-Rom in der DVD-Verpackung lediglich 5,- Euro. Als ich von dem Spiel erfuhr, suchte ich sofort über den Pyramidenfinder den nächsten Laden heraus und sicherte mir eine Version des Spiels. Ausschlaggebend für den Kauf waren dabei die Erinnerung von damals, als ich bei meinem Nachbarn eins der ersten Hugo-Spiele auf dem PC spielte. Simples Spielprinzip, aber einfach süchtig. Bei der TV-Show kamen wir nie durch, zumindest kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Ich selbst konnte die Hugo-Show zu Hause zudem gar nicht gucken, mit nur drei Programmen auf der Mattscheibe. Mit Hugo Retro kehrt jetzt endlich wieder das Retro-Spiel auf den Computer zurück. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass die PC-Version zum Release (leider, bei mir anfangs auch, bis ich darauf stieß) recht untergegangen ist. Denn Artikel findet man bisher nur über die Smartphone-Variante. Naja, das ändert sich hiermit ja nun…

Nach dem Einlegen der CD startet die Installation unter Windows 7 nicht automatisch. Irgendwie scheint die autorun.exe dort nicht zu funktionieren. Einen Hinweis dazu gibt es schon direkt im Innencover, bei der Installationsanleitung. Auf Windows XP auf dem Laptop kam direkt das Setup. Das Spiel selbst ist dann über das Windows Menü oder das automatisch erstellte Desktopicon startbar. Ein Spielstart der Exe-Dateien aus dem Spielordner heraus schlägt fehl. Hugo Retro startet in einer fixen Auflösung im Vollbild von 1024×768, ebenfalls auf der Verpackung angegeben, einen Fenstermodus gibt es nicht. Ich bin drin! Ein Gefühl von Nostalgie überkommt mich, allein der Kauf hat mir in gewisser Weise schon Spaß gemacht, aber jetzt geht es endlich los!

Die Steuerung der Menüs und des Spiels erfolgt komplett über die Tastatur. Dabei wird alles erläutert. Pfeiltasten, Enter, Leertaste und die Esc-Taste sind belegt. Ein reines Tastaturspiel also. Schon ein wenig aufgeregt lege ich los, natürlich erstmal auf „leicht“, einer von zwei Schwierigkeitsgraden („schwer“ steht noch zur Auswahl). Es kommt natürlich wie es kommen musste, ruummms…die Spinne von oben wurde übersehen und Ende. Das ging ja schnell. Weiter geht’s! Während des Spiels läuft Hugo, wie in den alten Telespielen, von alleine. Gesteuert wird nur mit links und rechts, sowie der Leertaste zum Springen. Klingt easy, ist es aber nicht. Denn der Schwierigkeitsgrad ist recht happig. Abhilfe schaffen die Extras im Shop. Sobald man einige Goldmünzen (alle Extras und Werte siehe unten) gesammlt hat, kann man sich verschiedene Boni freischalten. Der Goldmagnet für 6.000 Münzen ist dabei natürlich goldwert! Ob es den Spielspaß erhöht, ist die andere Frage. Hat man auf ein gekauftes Extra keine Lust mehr, so bleibt einem nur das komplette Zurücksetzen in den Optionen. Damit würden allerdings auch sämtliche Highscore-Einträge flöten gehen. Die Einträge werden wohl in der Registrierung gespeichert, eine extra Datei ist dafür nämlich nicht auffindbar.

Grafik und Sound sind schick. Die 2D-Goldklumpen und Co. reichen für das Spiel völlig aus. Die Hintergrundmusik kann sich ebenfalls hören lassen, ist nach einiger Zeit allerdings zu eintönig. Es gibt keine Abwechslung. Gelungen ist die deutsche Vertonung von Hugo, dessen Sprüche sich allerdings auch nur wiederholen. Viel Abwechslung wird also weder grafisch, noch tontechnisch geboten. Zwar ändert sich das Aussehen der Mine immer mal wieder, u.a. in eine vereiste, in der Hugo rumschlidert (siehe Screenshots), allerdings hat man auch hier nach einiger Zeit alle Varianten gesehen und das Spielprinzip bleibt immer gleich. Ausweichen, sammeln! Kurz und knapp, simple aber irgendwie süchtig machend. Beim Minenlabyrinth gibt es am Ende natürlich das „Hexana-Spiel“, bei dem Hugo durch das Ziehen des richtigen Seils (eines von vier) seine Familie befreien kann (oder muss bzw. sollte…). Retro ist dabei auch die Highscore-Liste, denn diese kann man nicht teilen oder gar online austauschen, sondern ist einfach nur lokal vorhanden. Was bedeutet das? Na klar, die alten Hugo-Kollegen anrufen und sich mal wieder gemeinsam vor die Kiste setzen! Das ist retro, das macht Spaß! Abwechselnd geht man auf Highscore-Jagd. Wie früher, ohne Internet. Ja, sowas gab es wirklich, liebe Kinder!

Fehler gibt es allerdings auch beim Fuffi-Spiel. So endet meine Münzsammlung auf einer Neun, obwohl die Werte normalerweise alle glatt sind, bzw auf einer Fünf enden. Ob es ein Fehler ist oder nicht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall fehlt beim letzten Leben die Animation, nachdem man dieses verloren hat. Sprich, normalerweise sieht man als Spieler immer, wo man gerade hineingerannt ist bzw. woran man gescheitert ist (fehlgeleitete Loren, Felsen, Dynamit, Hexana, etc.). Ist man jetzt im dunklen Schacht und verliert das letzte Leben, weiß man manchmal gar nicht, was da gerade im Weg war. Etwas schade ist zudem, dass die Übersetzung sehr lieblos ausgefallen ist. Einige Wörter sind klein geschrieben („spiel“ statt „Spiel“ oder „held“ statt „Held“) oder einfach gar nicht übersetzt worden („Time to complete“). Man kann wohl nicht alles haben (oder für den Preis verlangen?) …

Fazit: Hugo Retro – Zurück in der Mine für den PC ist ein Geschicklichkeitsspiel im alten Hugo-Stil. Simple Steuerung, einfaches Spielprinzip, aber nicht zu einfach. Die Shop-Extras bieten Abwechslung, machen das Spiel allerdings auch leichter. Der Umfang ist in Ordnung, jedoch ist halt nur die Mine spielbar. Für Retro- und Hugofans ist das Geschicklichkeitsspiel auf jeden Fall ein Pflichtkauf. Mir macht das Spielprinzip mehr Spaß, als z.B. das des Moorhuhn. Gerade Gelegenheitsspieler kommen für nur ’n Fünfer auf ihre Kosten. Abschließend bleibt nur noch zu sagen: Hugo ist zurück!

Info: Auf der Pyramiden-Seite von Hugo sind Screenshots von der iOS-Version von „Hugo Troll Race“ mit hinterlegt. Das Hugo-Spiel gibt es allerdings (bisher) nur auf dem Smartphone und nicht auf dem PC. Sprich, die Screenshots mit Hugo auf dem Minenwagen stammen nicht aus dem Spiel „Hugo Retro – Zurück in der Mine“! Ebenso stammt das Bildmaterial auf der Verpackung des PC-Spiels aus der iPhone-/iPad-Version. Ach so, und es heisst auch nicht „Hugo Retro – Zurück in der Mitte„.

Spielinfos (zusammengestellt von topfree.de):

Spielmodus:

  • Minenlauf (einfach, schwer)
  • Minenlabyrinth (Set1, Set2, Set3 – 30 und 15 Levels – mit Hexana-Spiel am Ende)
  • Herausforderung (20)

Goldmünzenwerte:

  • Goldklumpen: 5
  • Goldklumpen (hängend): 15
  • Diamant (rot, klein): 10
  • Diamant (blau, groß): 25

Shop (in Goldmünzen):

  • Extra-Leben (bis Stufe 3) ab 1.000
    Extra Leben für Hugo!
  • Extra-Zeit (bis Stufe 3) ab 1.000
    Mehr Zeit, bevor die Bombe explodiert.
  • Lichtintensität (bis Stufe 5) ab 3.000
    Helleres Licht aus der Taschenlampe.
  • Extra-Unbesiegbarkeit (bis Stufe 3) ab 5.000
    Längere Unbesiegbarkeit.
  • Gold-Multiplikator (bis Stufe 2) ab 1.000
    Mehr Münzen beim Einsammeln von Schätzen.
  • Schlittschuhe 10.000
    Bessere Bweglichkeit auf Eis.
  • Zeitmagnet 20.000
    Alle Extra-Zeiten automatisch einsammeln.
  • Goldmagnet 6.000
    Alle Goldmünzen automatisch einsammeln.
  • Superunbesiegbar 6.000
    Hol dir einen Schuss Unbesiegbarkeit, die du einsetzen kannst, wann immer du sie brauchst.

Trophäen:

  • Springer
  • Dynamitspringer
  • Dynamittänzer
  • Abhäng-Zeit
  • Rock ’n‘ Roll
  • Reptil-Rocker
  • Felsbrochen held
  • Wagen ausweichen
  • Spinnensinn
  • Von Hexana reingelegt!
  • Bronze-Troll
  • Silber-Troll
  • Gold-Troll

Weiteres: Packshot, Gameplay-Video der App-Version, Entwickler Website, Fanseite zu Hugo.

Wallpaper (von der Software Pyramide):


Download

Kommentare (4)

Schreibe einen Kommentar

* =