StartLesen

Hot Wheels Top Speed: Das Auto-Magazin für Jungs Nr. 1/2017 – Rezension

Seite Ende 2015 gibt es ein „Auto-Magazin für Jungs“. Hot Wheels Top Speed oder auch zusammengeschrieben HotWheels TopSpeed. Der Verkaufspreis von 3,99 Euro hat sich seitdem nicht geändert. Allerdings erschien das Heft (zwei)monatlich. Die neueste und erste Ausgabe in diesem Jahr 1/2017 kam am 19. Januar heraus, die nächste erscheint in drei Monaten. Inhaltlich richtet es sich, wie der Titel schon sagt, an Auto begeisterte Jungs jüngeren Alters. Da jedem Heft jedoch ein original Hot Wheels-Spielzeugauto beiliegt, könnte es zudem Sammler oder größere Hot Wheels-Fans interessieren.

Im Lebensmittelladen lugte es aus dem Zeitschriftenregal hervor. Der Schriftzug Hot Wheels fiel mir sofort ins Auge. Ansonsten wirkt das Cover recht überladen. Die Beilage? Ein rot-blaues Hot Wheels-Auto. Endlich mal kein Plastikschrott und zumindest etwas zum Sammeln und / oder Spielen. Das Magazin an sich richtet sich jedoch eher an die ganz junge Zielgruppe. Offiziell ist die Rede von Jungen im Alter zwischen vier und sieben Jahren. Lesen können sollte der Käufer des Magazins aber schon, denn im Heft sind nicht nur bunte Bildchen abgedruckt. Ein weniger höher, vom Alter her, würde ich das Magazin schon ansetzen. Zumindest ist das Heft für die Altersklassen 0 bis 3 nicht geeignet, denn dafür ist das Spielzeug verboten.

Das Format des Heftes liegt bei einer Größe von 21 x 28 Zentimetern. Ingesamt sind 36 Seiten vorhanden. In der aktuellen Ausgabe Nummer 1/2017 liegt der VULTURE™ bei. Ein kleines rot-blaues futuristisches Spielzeugauto in der Maße von 6,5 x 3 x 1,5 cm. Auf der Verpackung ist angegeben, dass es aus dem Jahr 2013 stammt. Den VULUTRE von HotWheels gibt es bereits seit 2000 in immer wieder anderen Variationen. „Er soll eine Carbon-Karosserie haben. Sie macht ihn leicht und trotzdem robust“, steht auf der ersten Seite zum Extra. Mit dabei sind außerdem neun Sammelkarten, die man aus dem Heftrücken mit der Schere ausschneiden kann. Einnert an die Supertrumpf-Kartenspiele mit PS, Höchstgeschwindigkeit, von 0 auf 100 km/h und dem Baujahr. Allesamt natürlich TopSpeed-Fantasieautos von Hot Wheels. Wenn man das Heft regelmäßg kauft am Ende aber mit Sicherheit eine schöne Kartensammlung.

Auf Seite 3 folgt das Inhaltsverzeichnis. Insgesamt gibt es 14 verschiedene Themen im Heft. Das interessanteste ist die „Topstory“ über Zurück in die Zukunft. Genauer gesagt über Josef Hesse, der mit seinen Söhnen in über 300 Stunden Arbeit den DeLorean von Marty McFly und „Doc“ Braun exakt nachgebaut hat. Eine wirkliche Story ist dies aber nicht, es sind Infokästen mit Text und jeweils einem Bild dazu. Im Hintergrund prangt dann die Familie mit dem DeLorean dahinter. Es folgt die „Hot List“ mit alten Kultautos wie Herbie oder K.I.T.T. Kurz beschrieben, mit einem Foto und den dazugehörigen Filmen, in denen das Auto seinen Auftritt hatte.

Der Comic ist sechs Seiten lang – oder kurz. Team Hot Wheels, bestehend aus Gage, Rhett, Wyatt, Brandon, Larry und Gary. Leider kein gemalter Comic, sondern ein im Zeichentrick-Stil mit Sprechblasen hinterlegter Strip. An sich hat die Story sogar einen aktuellen Bezug, der zum Nachdenken anregen sollte: Aufgrund von einem Verkehrschaos werden in alle Autos FOFA eingebaut, damit fahren alle Autos automatisch und der Fahrer kann sich zurücklehnen. Leider ist der Comic ansonsten recht schwach und hat ein offenes Ende.

Im Checkerwissen kommt ein „Expertentest“ daher. Die Fragen sind für ältere Semester sehr einfach, für Kinder durchaus interessant. Allerdings sollte die Zielgruppe schon lesen können, wie auch beim Auto-ABC, wo das Magazin mittlerweile bei dem Buchstaben G angelangt ist. G wie Getriebe. Die Heftmitte ist mit einem doppelseitigen Poster bestückt. Eines sogar zum Ausmalen. Das andere im orange-blauen Retro-Stil über Hot Wheels Track Attack. Sieht gar nicht schlecht aus.

Was folgt sind vor allem viele Rästelseiten, die ebenfalls sehr einfach gestrickt sind. Finde den Weg oder „Zähl nach“. Ein weiteres Auto zum Ausmalen ist ebenfalls dabei. Info-Seiten gibt es noch zwei: Eisspeedway und Wie sich das Batmobil veränderte. Etwas unnötig empfinde ich die Rubrik „Spezial“ mit „Blick unter die Haube“. Anstatt einem realen Auto unter die Haube zu schauen und noch etwas Wissen zu vermitteln, wird ein Hot Wheels Fantasieauto unter die Lupe genommen. Allerdings: Vielleicht habe ich das früher auch cool gefunden, unnütz bleibt es trotzdem.

Auf den 36 Seiten sind nur zwei Seiten Werbung vorhanden, die allerdings nur Eigenwerbung sind. Einmal in das Heft vollständig integriert über neue Hot Wheels-Autos und von Egmont Ehapa Media für das Spongebob-Magazin. Ansonsten gibt es alleine sechs Frage- und Rätselseiten. Dazue eine Vorschau-Seite und auf den Umschlag gedruckt die Sammelkarten zum Ausschneiden. Angaben zu den Auflagen- und Verkaufszahlen gibt es nicht. Das Heft ist weder bei IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V) gelistet, noch macht Egmont MediaSolutions eigene Verlagsangaben über die Zeitschrift. Zum Start am 22. Oktober 2015 betrug der Anzeigenpreis für eine 1/1 Seite 4c 4.900 Euro.

Fazit: Bei dem „Auto-Magazin für Jungs“ zieht vor allem die Marke Hot Wheels und das beiliegende Extra, ein kleines HotWheels-Auto. Ansonsten bietet TopSpeed ein paar wenige Infos, meist über Fantasieautos, Rätselseiten und einen zu kurzen Comic. Mein erster Eindruck vom Heft war beim Durchlättern: Das Heft kauft man sich nur wegen dem beiliegenden Spielzeugauto! Letztendlich wird das für die meisten Jungs wohl auch der Kaufgrund sein. Mittlerweile erscheint das Heft anscheinend nur noch alle drei Monate – eine Liste der Erscheinungstermine habe ich nicht gefunden. Im Gegensatz zu anderen Magazinen gibt es hier weder eine Internetseite zum Heft noch sonst irgendwo weitere Informationen geschweige den ein Abo. Im Impressum ist noch von einer monatlichen Erscheinungsweise die Rede. Doch vom 19. Januar 2017 bis zum 20. April ist meines Wissens nicht nur ein Monat dazwischen. Früher hätte ich das Heft bestimmt „cool“ gefunden. Das Gimmick ist besser als in anderen Heften und flitzt bei einem kleinen Anstoß auf glattem Boden sogar richtig über das Parkett. Es fühlt sich nicht nach einem billigen Plastikspielzeug an und ist sogar recht schwer. Zum Spielen optimal geeignet. Die Sammelkarten zum Ausschneiden haben ebenfalls ihren Reiz. Da bekommt man ein schönes Autoquartett zusammen. Allerdings mangelt es am Heftinhalt. Ohne die Beilagen würde ein solches Magazin keiner der Jungs öfters kaufen! Die Rästel sind immer gleich gestrickt, der Comic leider ebenfalls nicht sonderlich ansprechend. Aus Sicht meiner früheren Tage hätte ich mir das Heft trotzdem gekauft, wenn ich das Geld dafür gehabt habe / hätte, denn die Hot Wheels-Autos gepaart mit ein bisschen Lesestoff setzen sich von anderen Gimmick-Heften ab, die es mittlerweile in so gut wie jedem Kindermagazin gibt. Ein wenig mehr Inhalt, mehr Informationen und auch mal sowas wie Streckentipps für HotWheels-Bahnen – was gleichzeitig noch Werbung bedeuten würde – würden dem Magazin gut tun. Aufgrund der Erscheinungsweise und der nicht vorhandenen Media-Daten scheint sich aber auch hier wie bei einigen Print-Magazinen ein Ende anzubahnen …

Hot Wheels – Top Speed Magazin Nr. 1/2017 Inhaltsverzeichnis

  • Seite 02  Extra
  • Seite 03  Inhaltsverzeichnis
  • Seite 04 Aktuell: Zurück in die Zukunft
  • Seite 08 Comic: Überraschung!?
  • Seite 13 Checkerwissen: Teste dein Wissen!
  • Seite 16 ABC: G wie Gang
  • Seite 17 Poster
  • Seite 22 Rätsel
  • Seite 23 Gewinnspiel
  • Seite 24 Spezial: Heiße Rennen auf Eis!
  • Seite 26 Sepzial: Geheimnisse der Batmobile
  • Seite 28 Rätsel
  • Seite 30 Spezial: Unter der Haube
  • Seiet 32 Rätsel
  • Seite 34 Vorschau und Lösungen
  • Seite 35 Sammelkarten

Hot Wheels – Top Speed Magazin Nr. 1/2017 Redaktion:

  • Geschäftsführer: Klaus-Thorsten Firnig
  • Chefredaktion: Peter Höpfner (v.i.S.d.P)
  • Redaktion: Johannes Kanty, Marko Andric
  • Traffic Management: Michaela Busch
  • Freie Mitarbeiter der Ausgabe: das kreativwerk

 

Alles über die intelligente Rennbahn Hot Wheels AI findet ihr hier auf TopFree.de

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

* =