StartHot Wheels AI

Hot Wheels AI basiert auf Real FX

hot-wheels-ai-intelligent-race-system-von-mattel-verpackungGanz klein und unscheinbar und bisher nirgendwo erwähnt wird, dass Hot Wheels AI – Intelligent Race System von Mattel auf Real FX Artifical Intelligence Racing System basiert. Das Rennspiel wurde von „Wow! Labs“ via Crowdfunding auf Kickstarter vorfinanziert. 50.000 Pfund wollte man einsammeln, 69.545 Pfund waren es am Ende geworden. Das war bereits im Juli 2014, also vor über zwei Jahren. Jetzt wird das System wohl mit der Lizenz von Hot Wheels nochmal neu aufgelegt, mit einem neuen Controller. Ansonsten sieht nämlich alles gleich aus.

Fast schon unscheinbar prangt links unten auf der Verpackung (siehe Bild oben) ein: „Powered by Real FX Slotless Racing ®„. Hier nutzt Mattel also die Technologie von Real FX. Deswegen auch die Gemeinsamkeiten bei der Gummibahn und Abtastrate von 200 Mal die Sekunde der Rennautos sowie der Titel AI, stehend für Artifical Inteligence. Auch die Streckenteile sehen absolut identisch aus. Denn wie bei Real FX bietet Hot Wheels AI 20 Teile für 40 Streckenvarianten. Einziger von außen sichtbarer Unterschied ist der Controller. Denn dieser sieht bei Real FX tatsächlich komplett anders aus – funktionell scheint es aber auch hier kaum Unterschiede zu geben. Zudem lässt sich die Verkleidung der Autos mit einem Handgriff wechseln. Somit wird es wohl in Zukunft noch weitere Modelle geben.

Zum Vergleich: Real FX
Zum Vergleich: Real FX

Ob man Real FX geliefert bekommt? Denn bei Amazon.de ist beispielsweise „Mattel Hot Wheels FBL83 – AI Intelligent Race System, inklusive 2 Fahrzeuge, 2 Fernsteuerungen“ lieferbar. Doch das Produkt ist wie bereits berichtet für den deutschen Markt ja noch nicht einmal groß angekündigt worden. Der Preis liegt bei Hot Wheels AI übrigens bei aktuell 149,99 Euro, für Real FX bezahlt man derzeit rund 90 Euro. Dazu gibt es bereits einiges an Zubehör und Erweiterungen zu bestellen. Gut möglich, dass  beispielsweise die verfügbaren Streckenteile auch mit Hot Wheels AI kompatibel sind.

Erst auf den zweiten Blick fällt auf, dass es sich um die Technologie von Real FX handelt. Also hat Mattel das Rad nicht neu erfunden und es handelt sich einfach nur um ein Lizenzprodukt. Einfach mal vergleichen: realfxracing.com/de <-> hotwheels.com/en-us/ai.html

Update 27.10.2016: Die Bahn ist da!

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =