StartSonstiges | Pressemitteilung

Hilfe für Flüchtlinge einmal anders: Kickstarterkampagne für Emergeny Support Command startet am 15. Oktober

2,5 Mio. Euro Flüchtlingshilfe aus der Gamesbranche…

… das ist das ehrgeizige Mindestziel, welches sich das Gamestudio HyperDrive Games mit ihrem aktuellen Projekt gesetzt hat.

Wie das gehen soll? Durch ein Spiel natürlich! Das Projekt des jungen Indie Studios könnte bei Erfolg tatsächlich eines der umfangreichsten Projekte des Jahres seiner Art werden

„Emergency Support Command“ ist der Arbeitstitel des Projektes. Das Echtzeit-Strategie-Spiel wird im Bezug auf die Spielweise eine Anlehnung an Command & Conquer Generals werden. Finanziert werden soll das Ganze durch eine Kickstarter-Kampagne, die am 15. Oktober starten wird.

Den Flüchtlingen soll mit dem gesamten Projekt gleich auf zweifache Weise geholfen werden. Zunächst hofft man natürlich durch den Verkauf des Spiels Geld an Hilfsorganisationen weitergeben zu können, doch darüber hinaus soll das Spiel auch auf die gesamte Flüchtlingsthematik aufmerksam machen, über Fluchtgründe informieren und Menschen für das Thema sensibilisieren.

So übernimmt der Gamer in Spiel das Kommando über die Emergency Support Command, kurz die E.S.C., eine Kriseneingreiftruppe, die unabhängig von Nationen oder Religionen operiert. Aufgrund dieser Neutralität kommtdie E.S.C. weltweit überall zum Einsatz . Ihre Aufgaben bestehen im Schutz von Hilfskräften und in der Unterstützung von Aufbauarbeiten in verschiedenen Krisenregionen.

Auf einer Weltkarte kann der Spieler durch in Missionen erworbene Prestigepunkte ganze Nationen als Unterstützung gewinnen und so neue Einheiten freischalten oder verbessern. Ebenfalls auf der Weltkarte kann der Spieler sich neue Missionen heraussuchen oder Aufklärungsarbeiten in den Heimatländern aus dem Lager seiner Unterstützer heraus starten, um dort den Unmut über die Flüchtlingsströme zu verringern.

Die einzelnen Missionen gestalten sich recht unterschiedlich.

Neben klassischen Eskortmissionen, , bei denen zum Beispiel ein Konvoi mit Ärzten geschützt werden muss, gibt es beispielsweise auch Missionen, in denen Bauprojekte gegen angreifende Terroristen verteidigt werden müssen oder eine Aufklärungsmission durch einen Kriegsberichterstatter stattfindet.

50% aller Einnahmen durch den Verkauf des Spiels gehen direkt an verschiedene Hilfsorganisationen, wie Ärzte ohne Grenzen, ProAsyl und die UNHCR um nicht nur den Menschen in den Krisengebieten besser helfen zu können sondern auch direkt hier im Land die Situation der Flüchtlinge zu verbessern. (Nähere Infos zu der Zusammenarbeit mit den verschiedenen Hilfsorganisationen sind HIER (Link) zu finden) Das Spiel wird im Verkauf ca. 20 Euro kosten und das Team erhofft sich eine Mindestverkaufszahl von 250.000 Kopien.

„Für uns ist es wichtig, dass wir hier nicht nur Menschen helfen können, sondern das wir mit solch einem Projekt auch beweisen können, zu was wir Gamer und die Branche alles fähig sind. Laut den Informationen, die wir von der UNHCR bekommen haben, gab es noch kein Projekt, das jemals eine solche Summe erzielt hat. In gewisser Weise könnten wir also tatsächlich Geschichte schreiben, und ich will, dass wir sie schreiben!“ so Chris Bernecker, CEO/Leaddesigner von HyperDrive Games und Initiator der Aktion.

Das Team für dieses Projekt besteht aus einer bunten Mischung internationaler Spieleentwickler Sogar Ex-Mitarbeiter von Westwood konnten in beratender Tätigkeit für das Projekt gewonnen werden. Kommenden Montag, also am 12. Oktober soll die Kickstarter Kampagne für E.S.C. starten.

Um auch Spendengelder entgegen nehmen zu können, wurde eigens ein Förderverein ins Leben gerufen, der auch andere innovative soziale Projekte um die Flüchtlingshilfe unterstützen soll.

„Ich hoffe natürlich, dass viele Leute Bock auf ein Game im Stil von Generals haben und daher die Kickstarter Kampagne unterstützen werden. Ich würde mich aber auch über Spenden von anderen Firmen aus der Branche und der Industrie freuen, damit dieses Projekt „von uns allen“ kommt. Ein solches Zeichen zu setzen, wäre der absolute Hammer!“

Über HyperDrive Games:

HyperDrive Games wurde gegründet von Chris Bernecker, einem Veteran in Sachen Computerspielen der über 20 Jahre Erfahrung in Sachen Games hat. Chris hatte bereits früh Kontakt mit Spielen gehabt, und ist schnell der Sucht verfallen, jedoch eher der kreativen Seite der Branche. So hat er bereits für Dune 2 Modifikationen erstellt und an den Betreiber Westwood geschickt. Damals wurde der Grundstein einer langen Freundschaft zum Studio gelegt und die Basis für viele Modifikationen und jetzt auch Spiele gesetzt.

HyperDrive Games steht für OldSchool Gamedesign. Wir wollen durch Spielinhalte und Spielspaß punkten, nach und nach unsere Produktpalette aufbauen und tolle Spiele zu vielen Genres anbieten.

Wenn möglich möchten wir auch andere Indie Spieledesigner unterstützen, und uns stark für die Gamer einsetzten.

http://esc.hyperdrive-games.de/

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =