StartKäuflich

Haunted Legends: Der Golem – Review

haunted-legends-stone-guest_featureLieblos hingeklatschtes Wimmelbildspiel

Bei diesem Spiel hat man sich kaum etwas Neues einfallen lassen. So gut wie alles wurde von den Vorgängern übernommen. Für Neueinsteiger wird das nicht tragisch sein.

Jedoch machen viele Handlungen keinen Sinn oder sind absurd. Auch der Tipp ist nicht zuverlässig und lässt den Spieler auch mal im Kreis rennen, ohne auf den richtigen Hinweis zu schubsen. Die Karte ist transportfähig und nötig. Man muss sehr oft hin- und herlaufen, um einen Gegenstand irgendwo einsetzen zu können.

Die Übersetzung ist leider schlecht gemacht. Ich denke das Englisch der 12-Jährigen wird nicht so gut sein, um das Gesprochene – das oftmals doch komplex oder recht lang ist – zu verstehen. Der deutsche Untertitel wird manchmal richtig klein dargestellt und man kommt gar nicht hinterher alles zu lesen. Dies muss aber sein, da vieles in den Dialogen erklärt wird. Man kann den geschichtlichen Inhalt zudem nirgendwo anders nachlesen. Dafür ist die Vertonung in der englischen Sprache wirklich gut gelungen!

Die Wimmelbildszenen werden allesamt zweimal aufgesucht, die sich in Wortsuchlisten, Bilder an den richtigen Platz in der Szene einsetzen oder Umrisssuchen abwechseln. Die Rätsel sind von bekannter Sorte, dennoch ist mir auch hier eine schlechte Anleitung aufgefallen. Dauernd muss man selbst nachschauen, was von einem verlangt wird.

Fazit: Grafisch schön gemacht, aber Kenner dieser Reihe werden mit diesem Spiel kaum etwas Neues geboten bekommen. Vieles wurde einfach aus den vorherigen Spielen adaptiert. Kinder werden sich schwer tun, das Gesprochene umzusetzen, da man bei langen Texten kaum mit dem Lesen hinterher kommt. Wie gesagt, nichts lässt sich einfach nochmal nachlesen. Außerdem gibt es viele unsinnige Handlungen. Auch das Herz, was neben der Inventarleiste zu sehen ist, macht nicht wirklich Sinn. Die Wimmelbildszenen sind einfallslos (Gegenstände an seinen Platz zurückstellen, suche achtmal einen Raben …). Die Minigames sind teilweise knackig, aber erfordern auch einfach nur ein bisschen Geduld. Schon eine Frechheit auf so eine Art Geld machen zu wollen. Ich finde dieses Spiel schwach!

Haunted Legends(TM): Der Golem bei Amazon.de

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =