StartSonstiges

GWX Control Panel entfernt lästiges Windows 10 Update

Windows 10 Icon TaskleisteNachdem ich bereits vor einigen Monaten im Artikel Windows 10 herunterladen? auf das neue Icon für ein Windows 10 Update hingewiesen habe, nervt Microsoft jetzt seine Nutzer mit dem automatischen „Upgrade auf Windows 10“ in den normalen Windows (7) Updates. Zum Glück gibt es ein nützliches Tool dagegen!

Bereits vor einiger Zeit habe ich aufgrund des dubiosen Windows-Update „KB3035583“ die Einstellungen zum Herunterladen der Updates auf „manuell“ geändert.

Windows 7 Updates deaktivieren auf manuell Windows 10
In Windows 7 bei den Windows Updates unter „Einstellungen ändern“ die Updates auf „manuell“ einstellen.

Windows Updates Zwang auf Windows 10Dadurch wird zumindest der mehrere Gigabyte große Download von Windows 10 verhindert. Denn seit heute taucht auf einmal ein „Upgrade auf Windows 10“ in den optionalen Updates von Windows Update auf. Entfernt man den Haken oder blendet das Update aus, taucht es nach dem nächsten Systemstart oder der Suche nach neuen Updates wieder auf. Einmal nicht richtig hingeschaut und es werden über 2 GB heruntergeladen. Für ein Update auf Windows 10, das man vielleicht gar nicht möchte? Ich möchte es zumindest nicht!

Also, wie entfernen? Ein nützliches Tool ist dabei „GWX Control Panel“ (früher GWX Stopper). Denn damit kann man nicht nur das lästige Icon für ein Windows 10 Update entfernen, sondern mittlerweile auch den kompletten Hinweis in den Windows Updates. Klasse! Einfach herunterladen und „Disable ‚Get Windows 10‘ App“ und „Disable Operating System Upgrades in Windows Update“ anklicken, einmal den PC neustarten und neben dem Icon verschwindet endlich auch das Update! Klappt (bisher) wunderbar und einwandfrei. Herunterladen könnt ihr das nützliche Anti-Windows 10-Tool direkt von der Herstellerseite (ausführliche Anleitung in Englisch) oder zum Beispiel bei Chip.de („Manuelle Installation“ anklicken).

Kommentare (2)

  • Es gibt ja auch noch andere Betriebssysteme. 😉

    Antworten
  • Update: Seit dem 15.12.2015 taucht das Update „KB3035583“ jetzt sogar unter den „Wichtigen“ Updates auf! Mit einem Rechtsklick beim Auswählen der Updates kann man es zunächst einmal ausblenden, sofern man wie oben die Installation der Updates auf manuell eingestellt hat.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

* =