StartLesen

Guinness World Records 2017 Gamer’s Edition – Rezension

Guinness World Records 2017 Gamers Edition - Guinness Buch der Rekorde Spiele - GWRGAMERSNach der Rezension vom Guinness Buch der Rekorde 2017 folgt jetzt der Ableger Guinness World Records 2017 Gamer’s Edition. In diesem Rekord-Buch dreht sich alles rund um die Welt der Videospiele. Gamer kommen also voll auf ihre Kosten. Das Buch ist im Gegensatz zu seinem großen Bruder etwas kleiner, kostet dafür aber auch weniger. Mit 216 Seiten ist es trotzdem prall gefüllt und bietet in der diesjährigen Ausgabe ein Star Wars Special. Dazu wird in diesem Jahr das 10-jährige Jubiläum, so lange erscheint die Gamer´s Edition mittlerweile schon, gefeiert. Allerdings wird das Buch erst seit der 2016er-Ausgabe ins Deutsche übersetzt. Verkauft wurden die Ausgaben dennoch ingesamt „über 4 Millionen Mal“.

Guinness World Records 2017 Gamers Edition - Guinness Buch der Rekorde Spiele - GWRGAMERS Rückseite19,7 x 2 x 26,9 Zentimeter misst das Buch der Rekorde für Spieler und ist damit kleiner, aber auch handlicher als das Hauptbuch. Der Umschlag besteht aus dicker Pappe und auch die Seiten sind nicht zu dünn. Die Druckqualität ist ordentlich und kann sich sehen lassen. Das Vorwort der aktuellen Edition stammt von Ali-A, einem YouTuber, der auch selbst zwei Rekorde hält. Unter anderem für die größte gebaute Treppe in Minecraft. Unterteilt ist das Buch in mehrere Kapitel, die nach Genres geordnet sind. Action-Adventures, Kampfspiele, Rennspiele, Musik & Party, Sci-Fi, Rollenspiele, Shooter, Sims & Strategie sowie Sportspiele. Hinzu kommen Kategorien wie Klassiker, UGC-Spiele,  Twin Galaxies, eSports mit der Evolution des eSports und verschiedene Features wie Legends of Gaming, Batman Cosplay, Blinde Speedruns, Besuch im Lego Studio, SuperData, 25 Jahre Mario Kart, Wahnsinns-Jubiläen, Game Jams, Spielemusik-Konzerte, Mods, Machinima-Filme sowie neue Lieblingsspiele. Auf 15 Seiten ist zudem das Star Wars Special vorhanden, das alle möglichen Spiele von Star Wars mit ihren aufgestellten Rekorden behandelt.

Neben all den Rekorden bietet die Gamer’s Edition 2017 auch allerhand Informationen rund um die Spiele. Nach einer Einleitung und wie man selbst Rekorde einreichen kann, folgt ein Gaming-Jahresrückblick. Die Auszeichnungen 2015/16 beispielsweise für die herausragendste Geschichte werden in einer Datenbank aufgelistet und zwei Seiten behandeln das Thema Hardware. Das Buch ist zahlreich bebildert und bietet in den Textboxen Informationen über den jeweiligen Rekord oder weitere Infos. So gibt es auf den Rekord-Seiten ab und zu mal ein Interview und „FAKT!“-Streifen mit einem kurzen Textabschnitt „10 Jahre Gamer’s“. Die Rekorde sind, bis auf die von Spielern höchsten Punktzahlen oder am schnellsten durchgespielte Spiele, meist mehr Fakten zu Verkaufszahlen oder zum Beispiel dem „ersten kommerziellen Spiel mit einem indigenem Hintergrund“. Ansonsten lauten die Rekorde unter anderem „Größtes LEGO-Modell in einem Videospiel“, „Beliebtestes Kart-Rennspiel“ oder „Längste Update-Unterstützung für ein Spiel“.

Guinness World Records 2017 - Guinness Buch der Rekorde - GWR2017 Inhalt BeispielIm Prinzip ist es ein Buch bestehend aus zahlreichen Informationen, das mit von Spielern aufgestellten Rekorden abgerundet wird. Die zahlreichen Fakten sind jedoch interessant, denn zumindest ich kannte die meisten nicht. Natürlich gibt es auch diverse Rekorde, die mich persönlich nicht so sehr interessieren. Zahlreiche auf YouTube höchste Klickzahlen sind zwar informativ und wohl auch ein Rekord, aber nicht immer sonderlich spannend. Guinness World Records 2017 Gamer’s Edition bietet jedoch so viele Infos, das einem nicht langweilig wird. Durch die kurzen Texte kann man es zudem immer wieder durchblättern und findet immer wieder neue Sachen. Die zahlreichen Screenshots runden das Buch sehr gut ab, auch wenn auf einigen Seiten einfach nur ein Hintergrundbild über die komplette Seite abgedruckt ist mit zwei kleinen Textboxen die jeweils aus nur zwei Sätzen bestehen. Am Ende gibt es sogar noch eine Rubrik „Kurz vor Schluss“, in der Rekorde kurz vor Druckschluss noch reingepackt werden konnten. Nicht fehlen darf natürlich ein kompletter Index, mit allen Spielen alphabetisch aufgelistet.

Fazit: Das Buch Guinness World Records 2017 Gamer’s Edition ist für jeden Fan von Spielen empfehlenswert. Neben zahlreichen von Spielern aufgestellten Rekorden gibt es informative Fakten rund um die Welt der Videospiele. Abgerundet wird das Buch – geeignet für alle Altersklassen – durch viele Fotos und Screenshots sowie Interviews. Die erst zweite Auflage in deutscher Sprache hinterlässt einen positiven Eindruck. Auch wenn der Preis um zwei Euro im Vergleich zur letzten Ausgabe gestiegen ist, ist der Verkaufspreis von 16,99 Euro immer noch günstig im Vergleich zu anderen Büchern. Gamer können also bedenkenlos zuschlagen (und kommen so auch mal weg vom Bildschirm).

Guinness World Records 2017 Gamer’s Edition bei Amazon.de (versandkostenfrei)

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =