StartLittle Indie

Gravi – Review

Gravi_LittleIndie_Review_Test_Logo
Gravi – Review / Test

Das neueste Spiel auf Little Indie heisst „Gravi“. Gravi? Gravitation? Ja, stimmt schon. Denn Gravi ist ein voller Energie geladener blauer Ball. Genau diesen müsst ihr im gleichnamigen Spiel durch die Level steuern und das ist gar nicht so einfach.

Ist das Spiel vom Little Indie Launcher JadeDS geladen, kann es auch offline gespielt werden. In den Optionen können zahlreiche Grafik-, Ton- und Steuerungseinstellungen vorgenommen werden. Ein Fenstermodus ist ebenfalls möglich. Allerdings solltet ihr ein wenig mit den Auflösungseinstellungen herumprobieren. Denn nicht bei allen Auflösungen wird das Spiel richtig, bzw. voll dargestellt. Teilweise sind Bildschirmteile abgeschnitten oder lassen sich erst gar nicht im Fenstermodus starten.

Nach dem Spielstart, mit einem Klick auf „Play“ werden nach und nach die Level freigeschaltet. Alle freigeschalteten Level lassen sich zudem über den Button „Levels“ im Hauptmenü noch einmal spielen.

Gravi_LittleIndie_Screenshot_1  Gravi_LittleIndie_Screenshot_2

Gesteuert wird mit einem Mix aus Maus und Tastatur. Mit links und rechts oder „A“ und „D“ bewegt man die Energiekugel, in den Standardeinstellungen, fort. Mit der linken Maustaste schießt man sogenannte „Mitosis“ ab, eine Art Zellkernteilung  der Energie. Gravi fühlt sich davon immer sehr angezogen und fliegt hinterher. Mit der Leertaste werden die abgeworfenen Energiekugel wieder zurückgeholt. Mit der rechten Maustaste werden kleinere Mitoris abgefeuert. Alle bleiben natürlich auch an Decken und Wänden haften. Gravi ist eine Art Action-Puzzle Spiel, mit einem gewissen Frustfaktor. Denn bereits nach ein paar Leveln benötigt man mehrere Anläufe, um es zu schaffen. Man muss sich vorher genau überlegen, wie man das nächste Hindernis überwindet oder einfach (zig Mal) drauf los probieren. Damit es nicht zu frustrierend wird, gibt es diverse Punkte, an die man zurückgesetzt wird, falls Gravi mal wieder abgestürzt oder geplatzt ist. Das Primärziel ist immer den Ausgang zu erreichen, zusätzlich kann man noch Boni einsammeln. Grafisch ist das Indiespiel sehr gut umgesetzt, bis auf die kleineren Auflösungsprobleme. Die Musikuntermalung ist stimmig und passt zur energiegeladenen Atmosphäre.

Gravi_LittleIndie_Screenshot_3  Gravi_LittleIndie_Screenshot_4

Fazit: Eine gute Idee, gut umgesetzt! Wer auf Puzzlespiele steht und mehrere Anläufe nicht scheut wird mit Gravi bestens unterhalten. Den Energieball durch die Level zu navigieren ist alles andere als einfach und erfordert Geschicklichkeit. Allerdings kostet dieses Indiespiel auch ein wenig mehr als die weiteren Spiele auf der Downloadplattform. Für 7,59 Euro lohnt sich aber die Investition für Genrefans.

Links:
Gravi auf Little Indie
Entwickler-Homepage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =