StartKostenlos

Gameplay Football (public beta)

In diesem Jahr habe ich mir das erste mal das neue PES (2013) nicht zum Release gekauft. Ich weiß sogar nicht, ob ich es mir überhaupt irgendwann zulegen werde. Stattdessen bin ich jetzt auf „Gameplay Football“ gestoßen.

Gameplay Football ist eine Indie-Ein-Mann-Entwicklung von Bastiaan Schuilin. Es ist schon erstaunlich, dass die aktuelle public beta (0.8) sich verdammt gut spielt. Konami und Co. haben es in den letzten Jahren nicht geschafft, den Spielspaß wirklich oben zu halten (für viele ist PES 6, wie auch für den Entwickler von GF das non-plus-ultra und Inspiration zum Spiel). Jetzt kommt jemand daher, der sich eine eigene Engine bastelt und enwickelt alleine (!) eine komplette Fußballsimulation. Hut ab!

Auf meinem Rechner läuft das Spiel in hoher Auflösung zwar nicht flüssig, aber die hohe CPU-Last soll in der finalen Version nicht mehr vorhanden sein. Auf einen Online-Multiplayermodus wird ebenfalls verzichtet, aufgrund des zu großen Aufwands. Verständlich. Ansonsten spielt es sich richtig gut. Die Tastenbelegung mit Schießen, Passen, Flanken und dem obligatorischen Schnelllaufen sind eingängig und bekannt aus den großen Fußballspielen für den PC. Die Grafik kann sich sehr gut sehen lassen, natürlich darf man hier keine High-End-Fußballer erwarten. Mein erstes Tor war direkt ein Kracher, Flanke und unter die Latte bebolzt, der Ball sprang von der Unterlatte ins Tor. Grandios! Leider gibt es noch keine Ingame-Möglichkeit um Replays zu speichern.

Sollte die fertige Version flüssig laufen, haben wir es hier mit einem der wohl besten Indiefußballspiele zu tun, die es gibt. Bitte weiter so!

Links zum Spiel:
www.properlydecent.com – Entwicklerseite mit Download und Forum (dort gibt es auch Links zu Datensätzen, u.a. mit dem BVB als Team)
Games-Shrine – Interview mit dem Entwickler, sehr empfehlenswert!
www.diygamer.com/2012/04/gameplay-football-preview-making-the-starting-11/ – Preview von DIYGamer, ebenfalls vorhanden unter IGM.


Raw gameplay footage – Indie DB

Kommentare (2)

Schreibe einen Kommentar

* =