StartGameGadget

GameGadget: offiziell günstiger + nur noch mit Sandbox

gamegadget_homepage_2013_open-source_mameEs gibt Neuigkeiten zum Retro-Handheld GameGadget! Auch ich hätte dies ehrlich gesagt nicht mehr für möglich gehalten. Nachdem ich schon seit einiger Zeit bemerkt hatte, dass der Forenlink auf der offiziellen GameGadget-Website wieder funktioniert (allerdings immer noch im Wartungsmods), gab es heute die nächste Überraschung. Die GameGadget Homepage wurde komplett überarbeitet, bzw. eher abgespeckt. So wird der GameGadget aus Großbritanien jetzt als „die europäische Dingoo, Open Source, Spielekonsole“ angepriesen. Zudem ist der Handheld jetzt offiziell bei funstock.co.uk für £39.99 (~46,88 Euro) erhältlich. Der Versand erfolgt weltweit.

Was ist mit der Aktivierung?
Normalerweise musste der GameGadget zunächst über die Website www.gamegadget.net aktiviert werden. Auf der Homepage findet man statt einem Aktivierungslink jetzt einen Link zu Xploder Online, mit einem Downloadlink zur Sandbox. Genauer gesagt dem SD-Card Pack, bei dem sämtliche Emulatoren schon inbegriffen sind. Ich gehe mal davon aus, dass sich der GameGadget nicht mehr normal, sondern dann nur noch im Sandbox-Modus starten lässt und der Hinweis zur Aktivierung immer noch erscheint. Update: Unter download.gamegadgetgames.com gibt es noch die Aktivierungsseite!

Anbei die damalige gg.air Datei, falls sie jemand haben möchte oder etwas damit anfangen kann:
Download

Roms:
Offiziell wird der GameGadget jetzt als „MAME“ Emulator angepriesen, der vollständig damit kompatibel ist. Alle Emulatoren und Installationshinweise hatte ich im Beitrag GameGadget Sandbox Tutorial gepostet. Roms für die Systeme gibt es überall im Internet, einfach mal suchen…

Zukunft:
Ich gehe davon aus, dass es das nun wirklich mit dem ersten und wohl auch letzten Spielehandheld aus Großbritanien war. Zumindest scheint man aber eingesehen zu haben, wohl aufgrund sehr geringer Verkaufszahlen, dass der GameGadget einfach viel zu teuer und das Konzept viel zu undurchdacht war. Der Support ist gar nicht mehr vorhanden und der TV-Anschluss funktioniert natürlich auch noch nicht, die Sandbox-Version ist identisch mit der bereits damals schon vorhandenen. In diesem Sinne: Klappe zu, Affe tot!

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

* =