StartGamebuino

Gamebuino mit bunten Buttons

Gamebuino Acryl mit bunten ButtonsNach meiner kleinen Kritik an den schwarzen Mini-Buttons, die beim Gamebuino verwendet werden, gibt es seit heute ein Update: Bunte runde Buttons! Insgesamt lassen sich die sieben vorhanden Knöpfe in fünf verschiedenen Farben ausstatten. Nebem dem Effekt, dass dies schöner aussieht, wirken diese gleichzeitig auch besser geeignet zum Spielen. Denn die bunten Buttons werden einfach über die schwarzen darüber gestülpt. Jeder Gamebuino soll mit diesen neuen bunten Buttons ausgeliefert werden. In Kürze soll es dazu ein Formular geben, indem man seine individuellen Wunschfarben äußern kann.

Auf den Bildern ist bereits auch ein Acryl-Gehäuse zu sehen, das ungefähr so aussehen wird, wie es später geliefert werden soll. Außerdem werden höchstwahrscheinlich die Standard-Buttonfarben wie auf den Bildern (blaues „Steuerkreuz“, grün/rote A/B Buttons und ein gelber Start/Optionsbutton) aussehen, sofern man keine eigenen Wünsche dazu äußert. Insgesamt wirkt der Gamebuino auf den neuen Bildern schon viel wertiger. Durch die neuen Buttons wird der kleine Arduino-Handheld nicht nur optisch aufgbessert sondern auch qualitativ, da es „richtige“ Buttons sind.

Gamebuino Acryl mit bunten Buttons 2

Gleichzeitig geht die Schwarmfinanzierung derzeit steil auf die doppelte Geldmenge des anvisierten Ziel zu. 3.141 Euro wurden benötigt, aktuell steht die Aktion bei 5.957 Euro (Gamebuino auf Indiegogo).

Dadurch, dass mehr Geld zur Verfügung steht kann auch das Laden der Spiele von SD-Karte verbessert werden. Bisher musste der Gamebuino in den Prototypen immer neustarten. Dies wird in der finalen Version nicht mehr der Fall sein. Es wird eine BackUp- und Wiederherstellungsfunktion via EEPROM geben, in diesen auch HighScores gespeichert werden sollen.

Zudem gibt es einen Video-Encoder, der auf GitHub zur Verfügung stand (dort gibt es auch alle derzeitigen Aktualisierungen an der Software – der Bibliothek mit Beispielen sowie den Tools – zum Herunderladen). Auf dem Gamebuino steht derzeit die Arbeit zum Dekodieren an.

Dass die Community schon vor dem eigentlichen Release ziemlich aktiv ist, zeigt der online Sprite-Editior von phi (ähnlich dem DIY Gamer Image Painter). Zudem hat Forenuser Jurande einen eigenen Prototypen namens Proto-Buino gebastelt.

Kommentare (1)

  • Hallo Tobi,

    gefällt mir sehr, dass der Gamebuino auf Topfree eine Heimat gefunden hat und dort für deutschsprachige Leser die Infos gut aufbereitet zur Verfügung gestellt werden.
    Dein genialer Vorschlag mit den farbigen Buttons ist ebenfalls ein großer Pluspunkt für das Projekt.

    Würde mich freuen, wenn wir gemeinsam einen deutschsprachigen Podcast zu dem Thema hinbekommen würden? 😉

    LG
    Daniel

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

* =