StartAllgemein

Game Boy (Classic) 2014: DMG Gamer Edition

Game Boy Classic 2014 Logo

DMG Gamer Edition Game Boy mit Battery PackDer Vorhang fällt…für den einzigartigen Gamer Boy „TopFree.de DMG Gamer Edition“. Der Game Boy (Classic) feierte in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag. Im Jahr 2014 gibt es erstmals die Dot Matrix Game (Boy) Gamer Edition. Das Ziel war und ist es den besten Game Boy zum Spielen im Jahr 2014 zu erschaffen. Ein besonderes Augenmerk erhielt dabei das Display sowie natürlich auch die weiteren Komponenten wie der Ton oder Möglichkeiten den Spielspaß weiter zu erhöhen. Aufmerksamen Lesern wird der TopFree.de Game Boy schon aufgefallen sein, denn der komplett erneuerte Game Boy hat einen eigenen Blog unter topfreede.tumblr.com – natürlich im passenden Game Boy Stil – erhalten, der bereits in Kurz Gemixt, beim DMG 89 TALK Gewinn sowie auf unserer Facebook und Twitter Seite erwähnt wurde.

Öffnen wir den Vorhang für eine erste Vorstellung…

Das Ziel war von Anfang an: Dieser Game Boy soll der beste Game Boy zum Spielen werden! Natürlich soll dafür auch der original Game Boy verwendet werden, da ansonsten das klassische Retro-Feeling nicht mehr vorhanden gewesen wäre. Wusstest du eigentlich, dass der klassische Game Boy proportional dem Goldenen Schnitt entspricht? Entwickler Gunpei Yokoi hatte sich bei seinen Entwürfen exakt danach gerichtet.

Was braucht also ein 25 Jahre alter Game Boy Handheld, um das beste Spielerlebnis zu ermöglichen? Ganz klarer und wichtiger Punkt ist dabei das Display. Durch die fehlende Beleuchtung war dies immer schon ein Manko des DMG-001. Das Spielen wurde teilweise nur unter bestimmten Lichtverhältnissen ermöglicht. Also: Eine Hintergrundbeleuchtung muss her! Damit aber nicht genug, denn um den Kontrast wieder zu erhöhen, hat die Gamer Edition von TopFree.de noch einen Bivert-Mod. Beim Ton kommt ein neuer Lautsprecher sowie ein ganz besonderer und eher seltender Mod zum Einsatz. Der Ton kann wahnsinnig laut gestellt werden. Auch ein kleines Manko des originalen Game Boys, denn wirklich laut war dieser nicht. Hinzu kommt ein Pro Sound Ausgang. Für den optionalen Spielspaß ist eine Clock-Speed Modifikation verbaut. Bedeutet im Klartext: Langwierige Laufwege z.B. in Zelda gehören auf der tragbaren Spielkonsole der Vergangenheit an. Einfach oben den Hebel umschalten und den Game Boy schneller drehen. Eine knifflige Situation die mehr Zeit erfordert? Kein Problem! Einfach den Game Boy langsamer machen.

Äußerlich hat der Game Boy Classic einen komplett neuen Anstrich erhalten plus neue Start- und Select-Knöpfe sowie zum optimalen Spielvergügen original NES-Buttons (Steuerkreuz und Knöpfe). Zudem wollte ich nicht nur das beste Display für die Handheld-Konsole haben, sondern auch den besten Displayrahmen. Für die Augen am schonendsten soll ein möglichst geringer Kontrast zum Display sein. Sprich eine schwarze Umrandung sieht zwar schick aus, doch ein weißer Rahmen ist besser für das menschliche Auge geeignet.

Game Boy DMG Gamer EditionGame Boy DMG Gamer Edition hinten

Was kommt noch? Den aktuellen Stand und weitere Fakten gibt es immer im dazugehörigen Blog (topfree.tumblr.com). Das Battery Pack, sprich der externe original Akku, ist schon im TopFree.de-Design, leidet aber noch an der Funktionstüchtigkeit – dieser soll natürlich auch so lange wie möglich halten. Zudem hat das Display leider einen „Fleck“, der zum optimalen Spielvergügen noch behoben werden soll. Geplant ist eventuell noch eine weitere (CPU) Modifikation und die Batterie-LED wird noch dem Display angepasst werden. Aktuell verwende ich zum Spielen im Game Boy Batteriefach eneloop Pro Akkus. Eine weitere ausführliche Vorstellung folgt natürlich auch direkt hier, auf TopFree.de!

Kommentare (2)

Schreibe einen Kommentar

* =