StartSpielereien

Game Boy (Classic) 2014 mit SGB-CPU

Game Boy Classic DMG Gamer Edition - SGB-CPU 08Heute widme ich den Tag dem Game Boy. Genauer gesagt dem Game Boy (Classic) 2014: TopFree.de DMG Gamer Edition. Denn neben den (kleineren) Updates im Tumblr-Blog, gibt es für Retro- und Gelegenheitsspieler-Fans auch auf der Hauptseite immer mal wieder Artikel rund um den eigenen TopFree.de-Gameboy.

SGB-CPU? Was ist das? Die SGB-CPU ist der Prozessor vom Super Game Boy für das Super Nintendo Entertainment System (SNES). Genau dieser lässt sich in einen Game Boy einbauen, das bei der Gamer Edition von TopFree.de getan wurde.

Der Einbau gestaltet sich allerdings nicht als ein Kinderspiel. Denn hierbei muss zuerst die DMG-CPU entfernt und dann die SGB-CPU angelötet werden, die natürlich aus dem Super Game Boy auch vorher entlötet werden muss. Mit einem Lötkolben wird dies jedoch nicht gemacht, sondern mit Heißluft. Nicht jeder kann dies, sodass diesen Umbau „DragoonC“ für meinen Game Boy vorgenommen hat.

Welcher Vorteile bringt die neue CPU? Im Prinzip sind beide CPUs von Nintendo identisch. Allerdings ist die Firmware unterschiedlich, sodass der Bootvorgang beim SGB schneller ausfällt. Das heisst, dass das langsame Herabfallen des Nintendo-Logos mit dem typischen „Pling“ danach Geschichte ist. Das Logo leuchtet, ohne Ton, kurz auf und das Spiel startet. Wertvolle Sekunden sind gewonnen 😀 Interessant ist dieser Mod besonders für Chiptuner, da der Ton am Anfang entfällt. Zudem finde ich es persönlich in Verwendung mit dem Everdrive GB sehr angenehm, da hier immer zweimal gestartet wird – einmal das Everdrive Menü und einmal das Spiel / die Rom-Datei.

Eine Anleitung für den Einbau eines SGB-CPU in einen DMG gibt es für Interessierte hier auf Englisch.

Neben dem SGB-CPU hat der Game Boy (Classic) 2014 noch Bass Boost für den Pro Sound Mod und eine blaue Batterie LED erhalten. Übrigens: Durch den Sound Loud Mod ist der normale Kopfhörer-Ausgang im Prinzip hinfällig. Denn bei eingestecktem Kopfhörer, kommt der Ton weiterhin aus dem Lautsprecher heraus. Einzig beim ProSound-Ausgang bekommt man bei eigentlich ausgestellter Lautstärkeregelung einen „normallauten“ Ton zu hören. Mod-Entwickler Anton Veretenenko aus Russland kündigte gegenüber TopFree.de an, dass dieser „Bug“ eventuell noch überarbeitet wird.

Was ist noch geplant? Der Display-Fehler bzw. Fleck wurde behoben. Allerdings ist das Display noch nicht 100% perfekt (gibt es das überhaupt bei einem 25 Jahre alten Game Boy … ). Es gibt noch einen kleinen Schatten auf dem Bildschirm, der besonders bei hellem Hintergrund sichtbar wird. Stört beim Spielen aber zum Glück nicht. Soll aber noch in diesem Jahr ausgbessert werden. Geplant ist noch ein Switch für Bivert <-> Invert sowie eventuell eine Modifikation zur Batterie-Anzeige. Dazu mehr, wenn es dazu kommt 😉

Bildergalerie (Fotos von DragoonC erstellt):

Zudem noch ein paar interessante Zusatzinfos:

DMG (SGB), MGB/MGL (SGB2), CGB

Bedeutet? Die Super Game Boy CPU ist kompatibel mit der vom Game Boy Classic. Hingegen ist beim Game Boy Pocket und Light die CPU einzig identisch mit der vom Super Game Boy 2, der 1998 ausschließlich in Japan erschien und unter anderem einen Link-Port und zwei farbige LEDs hatte.

DMG:     Game Boy (monochrome), eingeführt am 21. April 1989
MGB:     Game Boy Pocket (monochrome), eingeführt am 21. Juli 1996
MGL:     Game Boy Light (monochrome), eingeführt am 14. April 1998
CGB:     Game Boy Color (color), eingeführt am 21. Oktober, 1998
SGB:     Super Game Boy, eingeführt am 14. Juni 1994
SGB2:    Super Game Boy 2, eingeführt am 30. Januar 1998

Kommentare (2)

Schreibe einen Kommentar

* =