StartSonstiges

Frauen spielen eher mobil

Gerade der mobile Markt hat den Frauenanteil bei den Spielen erhöht. Bereits eine Studie aus dem Jahr 2006 von RealNetworks zeigte, dass Frauen vor allen Dingen Casual Games, also Spiele mit einem leichtem Einstieg, spielen. 67 Prozent viermal die Woche, fast die Hälfte täglich. Durch Apps ist das Spielen zwischendurch so einfach geworden wie noch nie. Natürlich machen dies auch Männer, doch laut verschiedenen Analysen und Studien ist der Frauenanteil hier höher. Eine aktuellere Statistik geht sogar davon aus, dass Frauen mehr Geld für Apps ausgeben als Männer.

Der mobile Vermarkter Flurry hat im vergangenen Jahr eine Statistik veröffentlicht, aus der hervorgeht, dass Frauen öfter und mehr mobil spielen als Männer. Das Marktforschungsunternehmen hat dabei herausgefunden, dass Frauen nicht nur 35 Prozent mehr In-App-Käufe tätigen, sondern die Apps zudem 35 Prozent länger geöffnet haben als Männer. Außerdem sollen Frauen demnach Apps, die sie einmal heruntergeladen und installiert haben, nicht so schnell wieder löschen als männliche Nutzer.

Die beliebtesten und meistgespielten Apps sind bereits seit längerer Zeit Candy Crush oder Clash of Clans. Beide im Casual Games-Bereich angesiedelt, beide finden weltweit Beachtung und haben eine große Spielergemeinde. Ansonsten spielen laut der RealNetworks-Studie Frauen mehr Management- und Simulations-Spiele, wohingehen Männer eher zu dem Genre Strategie, Kampf und Sport tendieren. Dabei geht ebenfalls hervor, dass Frauen insgesamt mehr Zeit mit ihren Spielen verbringen als Männer.

Dass Spielen heutzutage so einfach ist wie nie und vor allem die Spiele so einfach sind wie noch nie, liegt vor allem an dem Boom der Smartphones und Tablet-PCs. Immer und überall ist die Devise. Die meisten lesen in Bus und Bahn keine Zeitung mehr oder schauen sich die Landschaft aus dem Fenster an, sondern zocken auf ihrem mobilen Endgerät. Vor Kurzem hatte CHIP die „Die 20 besten Gaming-Smartphones“ getestet. Auf Platz 1 landete das Samsung Galaxy S6 Edge 32GB mit einer Gesamtwertung von 96,3 Prozent. Dabei schnitt der Bewertungspunkt „Telefon & Sound“ sogar mit 100 Prozent ab und die „Performance & Bedienung“ mit 99,4 Prozent. Platz 2 belegt das Samsung Galaxy S6 32GB (ohne Edge) vor dem LG Electronics G4 32GB.

Für die Betriebssysteme Android und iOs für die Smartphones gibt es dabei die meisten Apps und somit auch die meisten Spiele. Bei Windows Phone ist die Auswahl schon etwas geringer. Allerdings gibt es zusätzlich noch ein paar Nischen wie Firefox OS, Sailfish OS, Ubuntu Touch oder Tizen. Welche Vor- und Nachteile die jeweiligen Systeme haben, hat T-Online in einem Pro und Contra Vergleich aufgelistet. Welches Betriebssystem am häufigsten von Frauen verwendet wird, gaben die Statistiken aber nicht her …

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =