StartOnline | Pressemitteilung

Formel E: Visa Vegas eRace – Formel-E-Piloten und Sim Racer gleichmäßig in den Top Ten

Der holländische Sim Racer Bono Huis (Team Future Dragon Racing) hat sich den Sieg im ersten Visa Vegas eRace geholt. Mit 200.000 Dollar kassierte er das höchste Preisgeld in der eSports-Racing-Geschichte. Zusätzlich nahm er 25.000 Dollar für die Pole Position mit nach Hause. Formel-E-Fahrer und Sim Racer trafen am 7. Januar im Rahmen der „Sport Business Innovation Zone“ der 50. CES im Venetian Hotel in Las Vegas vor großem Publikum erstmals aufeinander.

„Das erste eRace in Las Vegas war ein voller Erfolg“, so Alejandro Agag, Gründer und CEO der Formel E. „Wir sind total begeistert darüber, dass wir die Formel E in die heiligen Hallen der CES, der größten und einflussreichsten Technologiemesse der Welt, bringen konnten. Das Rennen in Vegas war der Startschuss für eine große Zukunft der Formel E im eSport-Racing. Wir werden weiterhin nach neuen und innovativen Möglichkeiten suchen, um unsere Präsenz in diesem schnell wachsenden Feld zu verbessern. Gleichzeitig werden die Fans weiterhin immer an erster Stelle stehen.“

Bono Huis, der jede Session des Events gewann, riss direkt nach dem Start aus und behauptete seine Position den ersten Stint hindurch. Nach der ersten Folge von Boxenstopps fiel der Holländer zunächst auf den zweiten Platz zurück. Die Führung übernahm zu diesem Zeitpunkt der Sim Racer Olli Pahkala (Mahindra Racing).

Trotz des unbekannten Terrains demonstrierten auch die Formel-E-Piloten, dass sich die Qualitäten beider Lager durchaus vergleichen lassen. Felix Rosenqvist (Mahindra Racing) etwa zeigte in einer starken Performance seine Vielseitigkeit und eine natürliche Begabung für das Sim Racing. Er belegte als bester Formel-E-Fahrer den zweiten Platz.

Mit Jose Maria Lopez (DS Virgin Racing), Sam Bird (DS Virgin Racing), Daniel Abt (ABT Schaeffler Audi Sport) und Nelson Piquet Jr. (NextEV NIO) landeten vier weitere Forme-E-Piloten in den Top Ten und verdeutlichten, wie eng der Wettkampf zwischen Formel-Fahrern und Sim Racern war.

Bereits in der Woche vor dem Visa Vegas eRace gab die Formel E einen Einblick in die Welt der elektrischen Straßenrennserie und präsentierte einen ihrer vollelektrischen Einsitzer in voller Aktion auf dem Strip. Der Rennwagen traf im Konvoi ein, zusammen mit dem BMW i8 Qualcomm Saftey Car und dem neuen Jaguar I-PACE Konzept, das erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Auf dem Strip dabei waren auch Sam Birds (DS Virgin Racing), Antonio Felix da Costa (Andretti Formula E) und Mitch Evans (Panasonic Jaguar Racing).

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =