StartOnline

Force Feedback – Unity 3D-Spiel mit „realer“ Virtuelle Realität Zukunft?

Force Feedback UnitySpielen auf dem Kopf? Nicht ganz, auch wenn der Screenshot es vermuten lassen würde, sitzen wir als Spieler ganz gemütlich auf dem Sofa und zocken. Allerdings fliegt der Rest aus dem Zimmer – bis auf die Stereo-Boxen – wild durch die Gegend. Wie kann das sein? In dem Unity 3D-Onlinespiel können wir uns ganz normal durch das Spielezimmer bewegen, einmal auf das Sofa gehüpft und die Konsole angeschaltet, startet schon „Super RotCER Simulator“ – die etwas andere Rennsimulation…

Force Feedback - Super RotCER Simulator

Auf dem riesigen Bildschirm steuern wir das Vehikel über Stock und Stein. Dabei fliegt man zum einen ganz schön schnell aus der Kurvue und zum anderen auch irgendwo hoch nach oben, wo man kaum wieder herunterkommt. Gleichzeitig, mit jeder Lenkung, jedem Sprung, bewegen sich die Gegenstände und Möbel im Raum mit. Nach links gelenkt, alles fällt nach links, nach rechts, alles nach rechts. Das eigentliche Rennspiel ist recht unspektakulär. Keine Gegner, kuriose Steuerung und noch eine kuriosere Fahrphysik. Wenn da nicht alles durch den Raum fliegen würde…

Vorstellbar ist das im realen Spieleleben schon. Mittels virtueller Realität könnte man doch die Gegenstände durch den Raum fliegen sehen. Mit Oculus Rift oder ähnlichen VR-Brillen wäre das bestimmt umsetzbar. Auf dem Monitor zockt man sein Spiel, der Rest fliegt durch die Gegend. Mehr als ein Gimmick wäre dies aber wohl auch nicht – oder fühlt es sich dann doch „echt“ an?

→ Force Feedback online spielen
Steuerung: E = Starten, Maus = Gucken, Pfeiltasten / WASD = Bewegen, Leertaste = Springen

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =