StartKäuflich

Flitzer – Review

Fussball-WM 2006 FLITZER

Was es nicht alles für Spiele gibt. Die ursprüngliche Idee zu diesem Spiel stammt von HandyGames, diese wurde jetzt auch für den PC umgesetzt. Jeder kennt sie, die sogenannten Flitzer beim Fußballspiel. Amüsant für die Zuschauer, nervend für die Ordnungskräfte, wenn auf dem Spielfeld plötzlich jemand nackig hin und her rennt. Diese Situation soll man bei diesem Spiel nachspielen können, aber reicht die Idee für ein gutes Spiel aus?

Zensiert oder nicht?

Zum Spielstart wird man gefragt, ob man über 18 Jahre alt ist. Eher ein Gag als Ernst gemeint, ist das Spiel doch ab 6 Jahren von der USK eingestuft worden. Ja und Nein unterscheiden sich auch nur von einem „zensiert“ Balken an gewissen Körperstellen bei Mann oder Frau. Denn vor dem Spiel hat man die Wahl zwischen beiden Geschlechtern. Viel Einstellungsmöglichkeiten für seine Figur, die nachher über das Spielfeld „flitzen“ soll gibt es nicht. Für Hautfarbe, Haartyp und Haarfarbe stehen jeweils nur drei Möglichkeiten zur Auswahl. Ebenfalls hat man noch die Wahl zwischen einer „Meisterschaft“ und dem „Einzelspiel“. Auch hier gibt es nur geringe Unterschiede. Bei der Meisterschaft hat man eine gewissen Zeit für ein Spiel zur Verfügung, bis man beim nächsten rumflitzt. Das Einzelspiel beschränkt sich auf eine Endlospartie. Lange Rede kurzer Sinn, wir wollen flitzen!

Ödes Flitzen

Per Tastatur steuert man nun seinen Flitzer auf dem Spielfeld, wobei die Darstellung der Zuschauer und Spieler noch nicht einmal Kreisklassenniveau erreicht. Über die Leertaste kann man nun an verschiedenen Stellen, verschiedene Stunts ausführen. Die Animationen dazu sind ebenfalls nicht mehr auf dem heutigen Stand der Technik. Schon nach kurzer Zeit wird das Spiel recht öde, die Ausführungen, die den Spaßfaktor bei den Zuschauern erhöhen sollen und für die man Punkte erhält, wiederholen sich zahlreich und auch sonst gibt es nichts aufregendes. Ab und zu ein paar Grafikfehler und das war es auch schon. Ein magerer Versuch eine Idee vom Handy auf den PC umzusetzen. Da schauen selbst die Handygrafiken besser aus. Gäbe es keine Highscoreliste, könnte man das Spiel gleich in die Tonne kloppen. Diese bietet allerdings auch keine Möglichkeit sich mit anderen Spielern, z.B. über das Internet zu messen und seine Highscorepunkte zu vergleichen.

Fazit von Tobias Apfelbaum

Die Grafik ist grottig, das Spielprinzip eintönig und langweilig. Selbst für die 10 €uro bekommt man bessere Fußballspiele. In Zeiten der WM versucht halt jeder irgendwie mit Fußball Geld zu machen. Als Freeware Spiel wäre es vielleicht gerade noch ausreichend, so allerdings ist es kaum einen €uro wert.

2012 neu eingefügt, damals erschienen auf www.gbase.de/pc/news/0/Kurztest-Flitzer-26658.html.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =