StartKäuflich

Fifa Street (Gamecube) – Review

Fifa Street

Einleitung…
Nach der nun schon dritten Version von ‚NBA Street‘ von EA big folgt nun die Fußballvariante. Im Vorfeld wurde viel Wirbel um das Spiel gemacht und EA rührte die Werbetrommel mächtig an. Zum Release erschienen unteranderem Fifa Street Spots im TV. Die Screenshots sahen recht vielversprechend aus und die Videos zeigten im Vorfeld schon einige Tricks aus dem Spiel heraus.

Menus und Modis
Zu Beginn erwartet euch ein kleines Intro Video, in dem natürlich fast nur getrickst wird. Die Fifa Lizensen von EA erlauben es, dass die Spieler sehr naturgetreu rüberkommen. Im Menu finden sich dann die Punkte Anpfiff, Freundschaftsspiel, Absolut Street, Spieler erstellen, und Spitzenteam wieder. Was mir persönlich direkt am Anfang bei den Menupunkten fehlte, war eine Art Trainingsmodus (dazu aber später noch mehr! Siehe „Versteckes Extra„). Für die jenigen unter euch, die es nicht mehr abwarten können endlich loszulegen, empfiehlt sich der Modus Anpfiff. Im Gegensatz zum Menupunkt Freundschatfsspiel könnt ihr dort direkt loslegen ohne eure Spieler und die Spielstädte auszuwählen. Die einzelnen Spieler eures Teams unterscheiden sich in verschiedenen Eigenschaften wie z.B. Schussstärke oder Geschwindigkeit. Hat man alle seine 4 Spieler (inkl. Torwart) ausgewählt oder den Modi Anpfiff gewählt, geht es los! Der Kommentator „Harris“ (bekannt aus Songs mit Rapper „Sido“) begrüßt euch in seinem etwas ungewohntem Dialekt. Wo sonst ein Fußballkommentator sachlich berichtet geht Harry hier direkt zur Sache. Mit plumpen Sprüchen und seinem Lieblingswort ‚Alta‘ und ‚tight alta‘ kommentiert er das Spiel. Als ich Fifa Street das erste mal gespielt habe, konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber da dran. Ich persönlich finde den Kommentator passend zum Spiel und er bringt mal etwas Abwechslung in das Fußballgenre rein.

Steuerung/Gameplay
Das Spiel steuert sich recht einfach, mit dem C-Stick führt man seine Tricks aus (Mehr Tricks gibt es mit C + L), A ist zum Passen da, B zum Schießen. Dazu gibt es noch einen hohen Pass (X) und die Schnellauftaste (R). Hat man sich erst einmal eingespielt können einem auf dem kleinen Feld sogar einige gute Spielzüge gelingen. In erster Linie zählen natürlich die Tricks, denn ohne Tricks kommst du nicht zum gegnerischen Tor! Auf leicht wird das Gameplay nach einer Zeit recht eintönig, da man jedes Spiel gewinnt. Schwer oder Sehr Schwer sollte man dann schon wählen.
Bewertung: 87%

Grafik
Grafisch ähnelt Fifa Street natürlich sehr dem von EA Sports Fifa 2005. Allerdings treten hierbei ja nur 4 Akteure gegeneiander an. Ebenso hat EA big auf einen 60 Herz Modus verzichtet, was auch kaum eine Verbesserung hervorrufen würde. Die Spieler ansich sehen dem original ziemlich ähnlich und sind sehr gut wiederzuerkennen. Was stört ist ab und zu die Berührung des Balles bei einem Schuss. Sobald der Spieler den Ball mit dem Fuß (oder auch Kopf) trifft ändert der Spielball ab und zu seine Laufbahn etwas abgehakt. Stört aber eher weniger und fällt kaum auf. Die Spielfelder sehen recht gut und detailiert aus, die Umgebung beschränkt sich auf ein Minumum. Zuschauer sieht man fast keine. Allerdings ist das bei diesem Spiel auch weniger nötig.
Bewertung: 79%

Sound
Kommen wir zu was ganz speziellen in der deutschen Version von Fifa Street: Dem Sound! Die Hintergrundmusik, sowie die Tracks während des Spieles stammen unter anderem von Fatboy Slim und DJ Marky & XRS. Passend zum Spiel wirkt auch die Musik. Die Stücke lassen sich im Menü wahlweise nur im Spiel oder Menü spielen. Wem ein Song nur noch nervt, kann diesen allerdings auch ganz ausstellen. Nun aber zum wahren „Prunkstück“ des Spieles, dem Kommentator. Wie schon weiter oben beschrieben ist hier „Harris“ am Werk. Sagen wir es so, was auch zum Spiel ansich passen würde, entweder man liebt es oder man hasst es! In jedem zweiten Satz benutzt Harry das Wort „Alta“. Aufgrund des Stils vom Spiel passt allerdings auch der Stil des Kommentators. Wem’s stört: Stellt ihn ab oder setzt das Game auf eine andere Sprache.
Bewertung: 80%

Fazit
Alles in allem für Fußballfans ein gelungenes Spiel, trotz einiger kleiner Schwächen. Wer auf Straßenfußball und viele Tricks steht wird dieses Spiel lieben, andere werden es schon aufgrund des Kommentators hassen. Aber dafür gibt es ja auch die Sprachumstellung. Ein bisschen Finetuning hätte dem Spiel gut getan und dazu noch einen Liga Modus und das Spiel wäre perfekt…

Gesamt: 80 %
Multi: 82 %

Versteckes Extra
…stellt das Spiel auf in der Spracheinstellung auf Englisch um und schaut dann ins Hauptmenü 😉

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =