StartKäuflich

European Mystery: Duft des Verlangens – Review

european-mystery-duft-des-verlangens_featureDu bist ein erfolgreicher Detektiv und hast dich eigentlich zur Ruhe gesetzt. Doch nun ereilt dich ein Hilferuf, Frauen aus Paris werden tot und ausgetrocknet aufgefunden. Die Polizei weiss keinen Rat und  bittet dich um Hilfe. Das lässt du dir natürlich nicht zweimal sagen.

Dein Auftraggeber ist ein hoher Herr in Paris, er wünscht nicht, dass deine Beauftragung bekannt gegeben wird, aber auch seine Tochter ist verschwunden – und kurz danach wird auch die nächste entführt. Der Entführer, ein maskierter Mann begegnet dir immer wieder, um dich zu stoppen. Und schnell findest du heraus: Das alles hat etwas mit Parfüm zu tun.

„European Mystery: Duft des Verlangens“ macht einen romantischen Eindruck, was die Geschichte angeht. Drei Modi stehen zur Wahl, die du jederzeit ändern kannst. Ebenfalls ändern kannst du deine Entscheidung, ob du auf deiner Karte aktuelle Aktionen angezeigt haben möchtest.

Nötig ist diese Anzeige nicht unbedingt, denn European Mystery: Duft des Verlangens ist ein recht gradliniges und einfaches Spiel. Die Karte wird dir die Möglichkeit geben, von Ort zu Ort zu hüpfen was brauchbar ist, um Wege zu sparen. Zudem hast du einige Male Wimmelbilder, die aufeinmal auftauchen und schonmal gespielt wurden. Ansonsten kann man sich hin und wieder mal die Laufschuhe anziehen.

screen1 screen2

Ebenfalls richtungsweisend ist auch der Tipp, der dir auch übersehenes oder Puzzle anzeigt. Nicht zu vergessen: zahlreiche Dokumente. Denn während du einige, wie gewohnt, nur lesen musst, müssen andere erst gelesen und dann noch einmal angeklickt werden, damit du sie in dein Buch übernimmst. Das wäre nachvollziehbar, wenn es sich dabei um Tipps oder Codes handeln würde, aber dem ist nicht so. Es handelt sich dabei leider auch immer wieder um Seiten, die einfach nur einen Teil der Geschichte erzählen.

Da es in European Mystery: Duft des Verlangens um Parfüm geht, wirst auch du mit Düften arbeiten. Die wirst du aber zunächst kreieren müssen und dafür die Düfte erst mit einem speziellen Apparat finden. Hast du dann ein Rezept, kannst du die Düfte mischen. Dabei geht es aber weniger um angenehme Dufterlebnisse, Rostentferner oder leicht entzündliches gehören da auch zu deinem Repertoire. Als Bonus-Sache sammelst du für eine Auszeichnung zusätzlich 35 geheime Zeichen, die zum Teil unter Kreuzen versteckt sind.

Die Grafik ist angenehm. Die Wimmelbildszenen sind gewohnte Suchlisten + interaktive Objekte, die gefunden werden müssen. Dabei gibt es dann auch durchaus den einen oder anderen Gegenstand, für den mehrere Aktionen notwendig sind. Die Puzzles sind easy. Neu sind sie nicht, bieten keine besonderen Extras, sind aber auch nicht schlampig oder nachlässig gemacht. Wer eigentlich nicht gern puzzelt, der kann sich hier zumindest einmal versuchen, wer Puzzle mag wird allerdings eher gelangweilt sein. Die Spieldauer von ca. 3,5 – 4 Stunden ist durchschnittlich und erhöht sich für all die, die mit der Karte die Wege hinter sich bringen.

screen3 european-mystery-duft-des-verlangens

Fazit: „European Mystery: Duft des Verlangens“ bietet dem Spieler eine recht neue Geschichte an und bleibt ansonsten in bekannten Bahnen. Es spielt sich gut, es macht Spaß, auch der Duftapparat war mal etwas Neues – Bereiche in denen sich ein Duft befindet funkeln auffällig. Somit wäre dieses Gimmick das Einzige, das dieses Spiel von anderen unterscheidet. Solides Spiel mit hübscher Grafik.

European Mystery: Duft des Verlangens kaufen

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =