StartOTON

eSfere und Oton Konkurrenz für Ouya?

Natürlich bleibt der Kickstarter-Erfolg der Android-Konsole Ouya nicht ungeachtet. So gibt es bereits jetzt zwei weitere Neuankündigungen von unbekannten Konsolenherstellern. Die eine ist dabei kurioser als die andere. Das Unternehmen Esfere Entertainment kündigt mit der gleichnamigen Konsole „eSfere“ ein ähnliches Produkt an, „Oton“ soll selbst Spiele generieren können.

Esfere:

Esfere Konsole

Der bisher unbekannte US-Hersteller Esfere Entertainment will mit seiner angekündigten Konsole der Ouya Konkurrenz machen. Ähnlich wie bei Kickstarter sammelt Esfere Geld über die Plattform indiegogo. Als Ziel sind 390.000 Doller angesetzt, von denen, bei aktuell 29 verbleibenden Tagen, allerdings erst 2.156 $ zusammengekommen sind. Punkten will eSfere durch einen besonderesn Kontroller, einem Touchpad-Controller, der Multitouch unterstützt. Wer sich richtige Buttons oder ein Steuerkreuz wünscht, soll dann einfach Folien auf das Touchpad des Kontrollers kleben. Etwas kurios ist zudem, dass es als Zubehör eine passende Blumenvase geben soll. Wer’s braucht!? Ein Vorteil gegenüber Ouya wäre, dass eSfere Zugriff auf Google Play hat und damit auf tausende Programme und Spiele, die bereits zum Start benutzt werden können. Kosten soll das Ganze 99 US-Dollar (+15$ Versand ~ 86 Euro).

Die bisher bekannten technischen Details:
– Tegra3 Quad Core
– 2 GB RAM
– 16 GB Flash-Speicher
– 2 USB Ports
– Bluetooth
– WiFi 802.11 b/g/n
– Ethernet
– HDMI bis zu 1080p HD
– ”Touch&Play” Multitouch Gamepad-Controller mit integrierten Beschleunigungssensor und Gyroskop
– Android OS 4.1
– In 7 verschiedenen Farben (schwarz, weiß, pink, rot, hellblau, blau und gelb)
– Unterstützt mehrere Controller
– Voller Zugriff auf Filme und Google Play

Video:

Die offizielle Website lautet übrigens esfere.com, die bei der deutschen Strato AG gehostet wird. Bei Erfolg soll eSfere bereits im Juli 2013 fertig sein.

Weitere Berichte:
Android-Konsole mit Tegra 3 und Touchpad-Controller (golem.de)
Neue Android-Spielkonsole für 99 Dollar angekündigt (neuerdings.com)

 

Oton:

Oton Konsole

Weitaus mehr Skepsis ist bei „Oton“ angebracht. Wiedereinmal der selbe Preis von 99 US-Dollar (für Vorbesteller, später 179$) soll eine vollwertige Spielekonsole liefern, die darüber hinaus noch selbst Spiele generieren kann.  Statt eines der bekannten Crowdfunding-Plattformen zu nutzen, setzt das völlig unbekannte Unternehmen EnGeniux auf Geldsammeln auf ihrer eigens kreierten Website. Otonx.com wurde bereits nach kurzer zeit von WOT-Nutzern als „schlecht“ einegstuft. Einemillionen Dollar ist hier das Ziel, bisher sind allerdings nur 455$ zusammengekommen, bei gerade einmal elf Unterstützern. Kein Wunder, denn bisher klingt alles sehr haarsträubend.

Technische Details:
– Quadcore-Prozessor mit vier Rechenkernen und einer separaten Einheit für den Stromsparmodus
– ARM Cortex-A9-Architektur und ist mit 1,2 GHz
– 16 GB Flash-Speicher
– 3 USB-2.0-Anschlüsse
– 1 HDMI-Ausgang (1.980 x 1.200 Bildpunkte)
– Ethernet-Port
– Audioausgänge (Stereo, SPDIF)
– 2 SD-Kartenslots
– Betriebssystem: Oton-OS (Linux)
– Premium Variante: Beamer + Motion-Kamera

Video:

Weitere Berichte:
Innovative Spielkonsole oder betrügerisches Projekt? (neuerdings.com)
Neuartige Konsole mit Beamer produziert eigenständig Spiele?! (gaminggadgets.de)

…Skepsis ist jedoch natürlich auch bei Ouya angebracht. Das Projekt wird derzeit zwar durch den Hype hochgepusht, kann jedoch auch zu einem großen Flop werden. U.a. der weltweite Vertrieb könnte scheitern, denn bisher gibt es die Konsole nur mit Paypal zum Vorbestellen. Und…hält das kleine Ding überhaupt was es verspricht? Zudem gab es schon vorher zahlreiche Konsolen, die Erfolg versprachen. Beispielsweise die Phantom Konsole war ihrer Zeit voraus. Was gab/gibt es noch?  GameGadgetPandoraGP32GP2X, … . Ein guter, kritischer, Artikel über Ouya: OUYA? Bitte nicht noch eine Indie Konsole!

Kommentare (4)

Schreibe einen Kommentar

* =