StartKäuflich

Echtzeitstrategiespiel Victory von Topware

Ich möchte heute das Spiel Victory der Firma Topware vorstellen. Das Spiel ist ein Echtzeitstrategiespiel (nach Art von Warcraft) aus dem Jahr 1996.

Victory von TopwareDas Spiel handelt in einer nordischen Phantasiewelt. Nach langer Reise kehrt man in sein Dorf zurück. Doch das Land hat sich verändert. Feinde haben die Dörfer gebrandschatzt und man muss in verschiedenen Szenarien entweder ein Dorf wieder aufbauen und ein gewisses Ziel erreichen (Gegner vernichten, Gegnerisches Dorf zerstören, Magier an einen magischen Ort führen). Vor jedem Szenario kann man drei Schwierigkeitsgrade auswählen, dann läuft ein kleines Intro ab, das kurz die Aufgabe erklärt.

Das Spiel läuft ganz nach bewährter Manier ab.

Man sammelt hier Milch, die man von Kühen erhält, um verschiedene Einheiten oder Gebäude zu produzieren. Auf die Einzelheiten gehe ich gleich noch genauer ein. Durch weitere Kuhställe kann man die Anzahl der Kühe auch noch erhöhen. Pro Stall sind maximal 3 Kühe erhältlich. Man muss, jedoch darauf achten, dass immer genügend Weideland vorhanden ist (grüne Felder), sonst dauert die Milchproduktion ewig. Das Weideland regeneriert sich dabei nach einer gewissen Zeit von selbst (Gras wächst nach). Sinnvoll ist es die Kühe an verschiedene Plätze zu stellen sonst fressen die sich gegenseitig das Gras weg und die Produktion stockt. Sobald die Kühe „satt“ sind, kehren diese automatisch in den Heimatstall zurück und werden dort automatisch gemolken. Das ist so grob der Ablauf um genügend Rohstoffe (Milch) zu bekommen.

Ich find das Spiel eigentlich richtig gut gemacht und eigentlich viel zu unterbewertet.

Im Spiel gibt es folgende Gebäude und Einheiten:

Die Gebäude

Hauptgebäude:
Das wichtigste Gebäude im Spiel. Mit Hilfe des Hauptgebäudes können erst alle anderen Gebäude und damit Einheiten gebaut werden. Ist das Haupthaus verloren oder zerstört, kann die Mission kaum noch gewonnen werden.

Haus der Jäger:
Hier leben die Jäger und die Bauern. Haus der Jäger ist Voraussetzung zum Bau des Hauses der Krieger.

Kuhstall:
Ein Kuhstall kann jeweils bis zu 3 Kühen beherbergen. Kühe weiden auf Grasflächen und bringen die Milch dann in den Stall.

Haus der Priester:
Unterkunft für Magier und Hohepriesterinnen.

Haus der Krieger:
Beherbergt Krieger und Lanzenwerfer. Ermöglicht den Bau von Palisaden. Voraussetzung zum Bau des Hauses der Ritter.

Haus des Ritters:
Beherbergt jeweils nur einen Ritter.

Heil- und Grabstätten:
können nicht selbst gebaut werden. Sie befinden sich meist in der Nähe des Dorfes. Hier können verwundete Figuren geheilt werden. In einigen Szenarien können Figuren auch in Bären verwandelt werden.

Die Figuren

Bauer und Holzfäller:
Die einfachste Form des Kriegers. Nur er kann Gebäude errichten und reparieren. Er kann Bäume fällen und Palisaden einreissen. Er wohnt im Haus der Jäger.

Jäger:
Er ist mit einem Bogen ausgestattet. Er hat nicht die Kraft des Bauern, durch den Bogen jedoch eine viel höhere Reichweite. Der Jäger ist die schnellste Figur im Spiel und das größte Sehvermögen. Das ist sehr hilfreich bei der Geländeerkundung. Er wohnt im Haus der Jäger.

Der Krieger:
Er ist etwa doppelt so stark wie der Bauer und mit einem Schwert ausgerüstet. Gut geeignet für Kampf und Verteidigung. Er wohnt um Haus der Krieger.

Der Lanzenwerfer:
Bewaffnet mit einer Lanze ist er ein Distanzkämpfer. Er ist etwa so stark wie ein Bauer. Er wohnt im Haus der Krieger.

Der Ritter:
Er ist der höchste Rang eines Kriegers. Der Ritter ist stärker und besser gepanzert als ein Krieger. Je mehr er kämpft, desto größer wird seine Kampferfahrung und Kraft (roter Balken rechts). Mehrere Ritte rmit voller Kampferfahrung sind eine fast unbesiegbare Streitmacht.
Er wohnt im Haus der Ritter.

Der Magier:
Er ist zwar sehr langsam, doch duch seine Zauber ist er ein mächtiger Kämpfer. Seine Zauber sind Weitblick und Feuerbälle. Feuerbälle können auch Wälder und Palisaden abbrennen. Für die Zauber benötigt er jeweils eine gewisse Menge Energie (Balken rechts). Er wohnt im Haus der Priester.

Die Hohepriesterin:
Sie hat zwar, trotz ihrer Blitze nicht die Kraft eines MAgiers oder Ritters, kann sich aber mit einem Schutzschild umgeben, so dass sie eine Zeitlang unverwundbar ist. Sie wohnt im Haus der Priester.

Das Monster:
Es kann nicht erzeugt werden, sondern sind nur in einigen Szenarien vorhanden. Es ist extrem schnell und stark. Es kann sich selbst heilen.

Der Bär:
Kann nicht selbst erzeugt werden. In manchen Szenarien kann man eigene Figuren in Heil- oder Grabstätten in Bären verwandeln.

Die Kuh:
Die Kuh ist sehr wichtig. Mit ihr wird Milch erzeugt, die zum Bau von Gebäuden und Figuren benötigt wird.

Systemvoraussetzungen:
mind. 8MB Arbeitsspeicher
mind. 4 MB Festplattenkapazität
SVGA Grafikkarte mit mind 256 Farben
CD ROM Laufwerk
Soundblaster kompatible Soundkarte
DOS 3.3 oder höher

Victory gebraucht bei Amazon.de kaufen

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =