StartHören

DMG´89 TALK

DMG 89 Talk - Der Podcast rund um den grauen Spielejungen - Gameboy - LogoPodcasting, das damals noch unter dem Begriff „Audioblogging“ bekannt war, sprich Audiodateien zum Hören bereitzustellen, gibt es seit der Jahrtausendwende. Den eigentlichen Podcast-Begriff erfand Ben Hammersley erst 2004. Seit dem heißen Sommer 2005 tauchten sogar „Porncasts“ auf.

Mittlerweile gibt es für fast jedes erdenkliche Thema einen Poadcast im Internet. Seit dem letzten Jahr sogar zum guten alten Game Boy. Der DMG´89 TALK (DMG = Dot Matrix Game [Boy]) beschäftigt sich ausschließlich mit der schwarz-weißen Nintendo-Konsole. TopFree.de sprach mit Alexander aka Channard, der stellvertretend für das ganze DMG´89 TALK TEAM zwei „kurze“ Fragen beantwortete:

Wie seid ihr auf die Idee zu einem DMG Podcast gekommen?

Da muss ich etwas ausholen: Die Idee des Podcasts entwickelte sich aus einem völlig anderen Projekt heraus. Ursprünglich sollte in unregelmäßigen Abständen ein Fanzine (Fan Magazin) über den GAME BOY erscheinen – und zwar auf dem gestalterischen Niveau der 90er Jahre. Zusammen mit den Usern „Der Sammler“ und „Bareforo“ aus dem Gameboyland.de Forum war schnell ein Team gefunden, dass sich für diese Idee direkt begeistern konnte und viel Spaß darin entwickelte, selbst aktiv zu werden. Neben dem eigenen Konsum der Forenbeiträge wollten wir der Community etwas zurückgeben – also selbst produzieren. Nach langer harter Arbeit und wenige Wochen vor dem Release der ersten Ausgabe, gab es aber noch zuviele ungeklärte Fragen wegen der Verwendbarkeit einiger Inhalte. So beschlossen wir schweren Herzens die Reißleine zu ziehen. Da wir aber weiterhin aktiv sein wollten, war die Idee eines Podcasts schnell geboren – der Reiz einen solchen zu produzieren lag mitunter auch darin, dass uns bisweilen kein anderer Podcast bekannt ist, der sich ausschließlich mit dem Game Boy und seiner Peripherie beschäftigt.

Wie kam dieser dann letztendlich zustande?

Das Gameboyland.de Forum war und ist immer unsere erste Adresse um neue Vorhaben anzukündigen. Genau diesen Weg gingen „Der Sammler“ und ich auch, als wir Interessenten suchten, die sich vorstellen konnten am Podcast mitzuwirken. Mit wrampi haben wir einen begeisterten GAME BOY Spieler und Sammler (über 500 Module kann er sein eigen nennen) für unser Team gewinnen können. Angst in der Masse der Vielzahl an guter Podcasts unterzugehen, hatten wir nicht – dafür sind wir thematisch zu speziell aufgestellt. Unser Ziel war und ist es, von Episode zu Episode Informationen zusammenzutragen, die für den interessierten Zuhörer einen Mehrwert bieten. Vieles ist zwar im Internet abrufbar, aber die Informationen sind an allen Ecken und Enden des World Wide Web verstreut oder aber auch gänzlich falsch. Jeder neuen Podcast Episode geht deshalb eine intensive Recherche auch abseits des Internets voraus, die für jeden von uns selbstverständlich ist. Wir möchten informieren, rezensieren, Erinnerungen wecken, tief in die Materie einsteigen und einfach den Game Boy als unseren treuen Begleiter in den Vordergrund rücken. Ich denke, dies ist uns mit den bisherigen Episoden ganz gut gelungen.

Wer übrigens keine Episode verpassen möchte, findet uns online hier:
http://dmg89talk.blogspot.de/
http://www.youtube.de/dmg89talk
https://itunes.apple.com/de/podcast/dmg-89-talk/id716528781?mt=2

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

* =