StartDIY Gamer Kit

DIY Gamer Kit: Elfmeter 0.1

DIY Gamer Kit Elfmeter Spiel ArduinoBevor ich mit den Tutorials starte, u.a. wie man überhaupt den Gamer Kit mit Arduino benutzt, möchte ich schonmal meine erste Version von „Elfmeter“ vorstellen. Bei diesem sehr einfachem Spiel ist das Ziel fünf Tore zu erzielen. Es gibt einen Ball, ein Tor sowie eine Punkteanzeige. Am Ende wird noch die Anzahl der Versuche als Ziffern ausgegeben. Das Spiel kann hier in seiner ersten Version kostenlos heruntergeladen werden.

Das Elfmeter-Spiel auf dem 8×8 Display erfordert natürlich etwas Fantasie. Das Tor wird durch zwei Pixel dargestellt, ebenfalls der Ball und die Tor-Anzeige. Einzig die Anzahl der Versuche werden am Ende als Ziffern ausgegeben. Bisher ist in der Version 0.1 noch keine KI o.ä. vorhanden, sodass einfach der Zufall entscheidet, ob man trifft oder nicht  (wie so oft beim Elfmeterschießen im Fußball). Das Spiel für den DIY Gamer V1 ist zudem sehr einfach mit Arduino programmiert worden. Ich gebe zu, dass meine Programmierkenntnisse sich auf das Mindeste reduzieren. Zuvor hatte ich sogar eine Konzeptskizze angefertig (siehe DIY Gamer Kit – Ersteindruck Bild ganz unten).

Download:

Herunterladen

Einfach die Datei Elfmeter.ino z.B. in den Ordner examples (in einen Ordner namens „Elfmeter“ o.ä.) kopieren und öffnen. Wenn der DIY Gamer mit dem PC verbunden ist, auf Upload klicken. Fertig.

Anleitung:

Nach dem Einschalten startet das Spiel automatisch. Der unterste Pixel stellt den Ball dar, oben befinden sich die Torpfosten (siehe auch Bild oben rechts). Mit den Buttons links, rechts und oben wird die Richtung festgelegt. Mit dem Drücken des unteren Buttons wird geschossen. Trifft man nicht, erscheint wieder der Startbildschirm. Bei einem Treffer füllt sich die Toranzeige in der rechten Spalte. Bei fünf Treffern ist das Spiel beendet und die Anzahl der Versuche werden als Zahl auf dem Display ausgegeben. Um das Spiel neuzustarten (auch während der Partie) kann der Start-Knopf gedrückt werden.

Video:

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =