StartDIY Gamer Kit

DIY Gamer: Don’t Crash!

DIY Gamer Kit Dont Crash Logo Game

Spiel Nummer 4 für das DIY Gamer Kit ist fertig. Zumindest die erste (beta) Version. Die neueste Pixel-Programmierung habe ich „Don’t Crash!“ genannt und soll ein Autorennspiel auf dem kleinen 8×8 Display darstellen.

Das Besondere an diesem Spiel ist erstmals der wählbare Schwierigkeitsgrad sowie die Anzahl der Leben, die einem zur Verfügung stehen. Ingesamt gibt es drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen, mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Autos, und drei Leben. Das Ziel ist es nicht mit den anderen Autos, die einem entgegenkommen zu kollidieren, also keinen Crash zu verursachen. Das Spiel ist bei 100 vorbeigefahrenen Autos beendet.

DIY Gamer Dont Crash Download Game Screenshot DIY Gamer Dont Crash Download InGame Screenshot

Dargestellt werden die Autos durch zwei Pixel, die immer auf unterschiedlichen „Fahrbahnen“ fahren. Gesteuert wird mit dem Button links und rechts. Im Menü wird mit dem kleinen schwarzen Start-Knopf unten am DIY Gamer das Spiel begonnen. Die crash()-Funktion hatte ich zuerst ein wenig umständlich programmiert und durch einen Hinweis von Finnbar Keating viel einfacher gestalten können. Finnbar ist derjenige, der die beiden Beispiele sowie weiteren Programmiercode zum DIY Gamer Kit von „Technology Will Save Us“ beigesteuert hat und ist erst 15 Jahre alt. Von den Programmierkenntnissen her ist er mir, als Laie, definitiv weitaus überlegen 😉

Das Freeware- und Open-Source-Spiel „Don’t Crash!“ könnt ihr hier kostenlos herunterladen und mit der Arduino Software auf den DIY Gamer hochladen:

Download

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =