StartSonstiges | Pressemitteilung

Diskussionsrunde zum Thema „HTML5“ bei Gamecity Treff vom Publikum angenommen

gamecity:Hamburg: Neues Veranstaltungsformat erfolgreich gestartet

Hamburg, 25. April 2014 – Der gestrige Gamecity Treff hat erneut rund 300 Branchenvertreter im 13. Stock in Hamburg versammelt. Erstmalig startete der Abend mit einem Tresentalk zum Thema „HTML5: Das Allheilmittel?“. In der von Karsten Wysk (MobileBits) moderierten Runde diskutierten Christopher Lörken und Olliver Heins von den lokal ansässigen Entwicklerstudios Bytro Labs und Goodgame Studios das Für und Wider der Programmiersprache bei der Entwicklung erfolgreicher Games. Erkenntnisse des Abends waren, dass der Markt nach wie vor in Bewegung ist und die Studios die vorhandenen Systeme nicht nur unterschiedlich nutzen, sondern auch für ihre individuellen Bedürfnisse intern weiterentwickeln.

„Das Gespräch mit den Gästen zeigte, dass ein regelmäßiger Austausch zu aktuellen Branchenthemen absolut im Interesse der Studios ist. Das zusätzliche Angebot des Tresentalks bietet der Szene jetzt die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre gewinnbringende Erkenntnisse zu erzielen“, so Stefan Klein, Projektmanager der gamecity:Hamburg.

Alle Diskutanten vertreten Unternehmen, die technisch anspruchsvolle mobile und browserbasierte Onlinespiele entwickeln und betreiben. Allerdings wurde – ohne dass viele Interna verraten werden konnten – deutlich, dass die Strategien der Unternehmen im operativen Geschäft in Bezug auf die Verwendung von HTML5 sich teils deutlich unterscheiden: Während Olliver Heins, Head of Games des dreifachen European Games Award Preisträgers Goodgame Studios die These „HTML5 ist das Allheilmittel“ deutlich relativierte, betonte Christopher Lörken die Stärken und den Nutzwert der Programmiersprache für Bytro Labs: „Es kommt auf die Plattform und die Art des Games an. Browser- und Mobile-Games sind zwei völlig verschiedene Märkte. Wir bei Bytro Labs konnten mit HTML5 unsere Conversion Rate deutlich steigern und sind im Browser nicht an App-Stores gebunden“, so Lörken. Heins hielt dagegen: „Was ist denn einfacher, als im App-Store in die Charts zu gucken und sich das Wunsch-Game herunterzuladen?“ Und vorangehend: „Mit HTML5 hätten unsere Entwickler keinen Spaß bei der Arbeit. Nur weil der Support eingestellt wird, heißt es nicht, dass Flash bei uns nicht langfristig funktioniert. Auch wir gucken in die Zukunft, HTML5 ist aber für uns nach intensivem Research kein großes Thema mehr.“

Nach der anschließenden Diskussionsrunde mit dem Publikum resümierte Moderator Karsten Wysk: „Wir sehen also, der Markt ist weiterhin enorm in Bewegung und es kommt auf die Plattform und unterschiedlichen Strategien an.“

Mit dem Gamecity Treff unterstützt und vernetzt die gamecity:Hamburg die lokale Branche. Entlang der gesamten Karriereleiter treffen hier Studenten und Junioren, leitende Angestellte sowie Freelancer auf Geschäftsführer und Investoren, um sich auszutauschen und Kooperationen anzustoßen. Erklärtes Ziel der viermal im Jahr stattfindenden Veranstaltung ist es, auch branchenübergreifend Businesskontakte zu fördern. Sponsoren des Abends waren Goodgame Studios und InnoGames.
Quelle: gamecity:Hamburg

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =