StartLesen

„Die Spinne“ im (Fan-)Nachdruck

Unser Gastautor Michael Diers (michidiers) hat eine interessante Neuigkeit: Wegen der Nachfrage nach dem seit Herbst 2013 ausverkauften Band 1 unserer zweiteiligen Dokumentation über die Veröffentlichung des Spider-Man Magazins im Condor Verlag, haben wir uns entschlossen, eine kleine Auflage nachdrucken lassen. Wer also interessiert sein sollte, möge sich beeilen, da auch von dieser „Zweitauflage“ von Band 1 nur noch Restexemplare vorhanden sind:

Die-Spinne

Auch der Stapel für Buch 2 hat sich merklich verkleinert:

Die-Spinne Spiderman

Wer also Interesse an den beiden netten Hardcoverbüchern hat, der kann Michael Diers kurz per E-Mail anschreiben unter michidiers66 (ät) aol.com.

Inhalt:

Buch 1
– Seite 3 – 4: Vorwort von Michael Diers
– Seite 5 – 12: Einleitung Spider-Man bei Condor von Daniel Wamsler
– Seite 13 – 150: Auflistung Die Spinne Magazine #1 – #126 von Michael Diers
dazwischen:
– Seite 60 – 63: „Der Bestrafer darf nur im Sonderheft bestrafen!“ von Michael Diers
– Seite 68 – 71: „Die Spinne 51 ½ von Panini“ von Marc Böthig
– Seite 142 – 145: Claus M. Scholz, Coverzeichner bei Condor, Interview von M. Diers
– Seite 151 – 154: Meine Galerie der schönsten Hommagen von Michael Diers
– Seite 155: Ein paar persönliche Worte und Dank von Michael Diers
– Seite 156: Ausblick auf Band 2

Buch 2
– Seite 3 – 4: Vorwort von Michael Diers
– Seite 5 – 150: Auflistung Die Spinne Magazine #127 – #259 von Michael Diers
dazwischen:
– Seite 41 – 42: Portrait des Zeichners Charles Vess von Michael Diers
– Seite 56 – 60: Der Marvel-Comic-Übersetzer und Redakteur Michael Nagula von M. Diers
– Seite 64 – 65: Todd McFarlane und die Sache mit dem Kater von Michael Diers
– Seite 80 – 81: Portrait des Zeichners Sandy Plunkett von Michael Diers
– Seite 134 – 135: „Peter Parker und ich… und die Frauen!“ von Michael Diers
– Seite 151 – 153: Miron Seffzek – Gestalter diverser Comic-Seiten Interview von G. Berse
– Seite 154: Coverzeichner Dennis Schattauer – Making Of, Covermotive
– Seite 155: Die Spinne – „Gelesen von michidiers“ von Gerald Berse
– Seite 156: „Die Neuzeit der Sekundär-Literatur wird eingeläutet!“ von Michael Becker
– Seite 157 – 160: „Die Wurst hat zwei Enden!“ Ein Leben mit Comics von 1972 – heute von Michael Diers

Mehr über die beiden Bücher ist z.B. auch auf Muelis Seite zu lesen:

http://mueli77.wordpress.com/2012/06/10/259-x-die-spinne-band-1-eigenverlag-mai-2012/

http://mueli77.wordpress.com/2012/06/30/259-x-die-spinne-band-2-eigenverlag-juni-2012/

Hier noch ein Zitat aus dem Deutschen Comicguide: Von 2008 bis 2012 stellte Michael Diers im Comic Guide-Forum sämtliche Comic-Hefte der Condor-Serie „Die Spinne“ vor, die von 1980 bis 1996 erschienen. Es werden in den beiden Büchern sowohl die deutschen als auch die US-Daten genannt, zu jedem Heft eine ausführliche Inhaltsangabe geschrieben und zusätzliche Informationen und eventuelle Nachdrucke angegeben.
In der Endphase erhielten wir soviel Zuspruch, dass wir uns den Anregungen, doch noch mehr Infos zu veröffentlichen, nicht mehr entziehen konnten und diesen oder jenen Tipp weiter verfolgten.
So entstanden Interviews mit Claus D. Scholz, Michael Nagula und Miron Seffzek, wir hatten Kontakt mit US-Zeichnern und stellen Charles Vess und Sandy Plunkett vor.
Was Todd McFarlane mit dem „Kater Felix“ zu tun hat, werden wir ebenfalls mit Bildern belegen.
Die Spinne-Sonderhefte 1+2 und das Panini-Heft „Die Spinne 51½“ dürfen da natürlich nicht fehlen.
Abgerundet wird das Ganze mit einer „Galerie der schönsten Hommagen“, „Peter Parker und die Frauen“ und weiteren kleinen Artikeln.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch wärmstens auf den von Freunden des Deutschen Comicguides ins Leben gerufenen Verlag Edition Comicographie hinweisen, unter dessen Namen künftige Publikationen erscheinen werden. Ein Überblick über bereits veröffentlichte und geplante Bücher verschafft ein Klick auf:
http://www.comicguide.net/forumdisplay.php?f=146

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =