StartHören

Die drei Fragezeichen als Hörspiel

Ein Hörspiel aus der Reihe der drei ???

Justus, Peter und Bob. Das sind die berühmten Vornamen der drei Fragezeichen. Nachdem die Buchserie über die drei Detektive 1968 ihren Anfang in Deutschland nahm, sind die Hörspiele – mit kurzen Unterbrechungen – seit 1979 aktiv. Mit über 46 Millionen verkauften Tonträgern ist die Hörspielserie die erfolgreichste weltweit. An Büchern wurden zudem über 16,5 Millionen abgesetzt und dazu gesellen sich noch rund zwei Millionen Spiele und Fanartikel. Ein (kommerzieller) Erfolg auf ganzer Linie. Doch dieser kommt natürlich nicht von ungefähr, denn noch heute sind Die drei ??? bei Alt und Jung beliebt.

Der Startschuss erfolgte am 12. Oktober 1979 für die erfolgreichste Hörspielproduktion auf der ganzen Welt. Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews gaben ihr Debüt in der deutschen Produktion. Seit der ersten Folge verleihen, der Reihe nach, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich den Jungs ihre Stimmen. Die ersten 64 Folgen lang war sogar Alfred Hitchcock, gesprochen vom 1996 verstorbenen Peter Viktor Rolf Pasetti, als Erzähler und Mentor der Drei ??? mit an Bord. Dieser wurde ab der 65. Hörspielfolge durch einen neutralen Erzähler ersetzt. Von Anfang an ist ansonsten nur noch Karin Lieneweg als Tante Mathilda dabei. Mittlerweile gibt es über 185 Hörspiele der Reihe im Verlag Europa.

Aufgrund eines Lizenzstreits kam es zwischen 2005 und 2008 zu Unterbrechungen. Aus diesem Grund wurde die Lücke durch eine Reihe namens Die Dr3i ersetzt. Die original Hörspielsprecher sind dabei geblieben. Insgesamt wurden als Die Dr3i acht Folgen und zwei Specials produziert. Allerdings basierten diese Geschichten nicht auf der Buchreihe des Journalisten und Autors Robert Arthur mit dem Originaltitel „The Three Investigators“. Nach der Einigung zwischen dem Franckh-Kosmos Verlag und Sony BMG konnte ab Februar 2008 die Serie wieder unter ihrem ursprünglichen Titel weitergeführt werden.

Ein Ableger der Detektiv-Reihe für die jungen Fans.

Hörspiele zur Reihe Die Drei ??? können bei dem Hörbuchanbieter audible.de heruntergeladen und angehört werden. Neben dieser Detektiv-Serie gibt es seit 2009 auch noch einen Ableger namens Die drei ??? Kids für die junge Generation. Bereits seit 1999 als Buch erhältlich, ist der Hörbuchableger erst zehn Jahre später eingestiegen. Während die drei Fragezeichen ansonsten 16 Jahre als sind, haben sie hier das Alter von zehn Jahren. Die Kids richten sich dabei an eine Altersgruppe von sechs bis zehn Jahren und sind als eigenständige Serie zu betrachten. Mittlerweile wurden bereits über 50 Folgen mit anderen Sprechern produziert. Dazu gesellen sich auch Spiele für iOS und Android als App sowie für den PC. Das zuletzt erschienene Spiel Die drei ??? Kids – Kampf um den Pokal gibt es bei TopFree.de als Review. Daneben haben wir zahlreiche weitere Spiele der drei Fragezeichen getestet.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =