StartSonstiges

Die bekanntesten Wettbewerbe im Bereich eSport

Der eSport hat in den vergangenen Jahren die selbe Entwicklung genommen, wie andere Sportarten bereits Jahrzehnte zuvor: Es haben sich verschiedene Wettbewerbe und Turniere in den einzelnen eSport-Disziplinen gebildet, in denen sich die besten Gamer gegeneinander messen und um Trophäen und Meisterschaften spielen. Diese Wettbewerbe sind nicht nur national ausgerichtet, sondern sogar international.

Die deutsche ESL-Meisterschaft

Die ESL-Meisterschaft ist eine eSport-Liga, die den höchst-dotierten deutschen Wettbewerb im Bereich eSports darstellt. Seit 2012 wird der Wettbewerb dreimal jährlich ausgetragen. Bei der ESL-Meisterschaft konzentriert man sich nicht nur auf ein Spiel, sondern diese variieren regelmäßig. Zuletzt wurden die Meister aus den Spielen Global Offensive, League of Legends und FIFA bei diesem Wettbewerb ermittelt.

League of Legends World Championship

Nur um das Spiel League of Legends geht es bei der jährlich stattfindenden League of Legends World Championship. Seit seiner zweiten Auflage konnte es mit einem Turnierpreisgeld von zwei Millionen US-Dollar den bisherigen Rekord übertreffen, den bis dahin der Wettbewerb „The International“, bei dem es um das Spiel Dota 2 geht, inne hatte. Auch die Zuschauerzahlen dieses Wettbewerbs sind rekordverdächtig. Mehr als elf Millionen Zuschauer waren beispielsweise bei dem Finale 2014 live zugeschaltet und verfolgten das Endspiel.

World Cyber Games

Die 2013 fanden jährlich die World Cyber Games statt, in denen deutsche Spieler sich besonders erfolgreich zeigten; sie stehen auf dem zweiten Platz im Medaillenspiegel dieses Wettbewerbs. In der Hall of Fame des Wettbewerbs sind jene Spieler vertreten, die mehr als eine Goldmedaille gewinnen konnten; dazu zählen drei deutsche Spieler.

Auch in diesem Wettbewerb waren jährlich sechs bis neun Games als Wettbewerbsspiele ausgeschrieben, beispielsweise Counter Strike oder StarCraft. Spieler aus insgesamt 72 Nationalen nahmen an diesem internationalen Wettbewerb bei seiner letzten Auflage teil.

Der Electronic Sports World Cup

Ebenfalls jährlich findet der Electronic Sports World Cup statt. Bereits im Jahr 2003 fand die erste Veranstaltung dieser Art statt. Seit der Premiere dieses Wettbewerbs wurden rund zwei Millionen Dollar als Preisgeld unter den Siegern verteilt. Nach einer Insolvenz der austragenden Firma konnte 2010 als Hauptsponsor Peugeot gewonnen werden.

Der beste FIFA-Spieler wird jährlich beim FIFA Interactive World Cup ermittelt

Den besten FIFA-Spieler ermittelt man auf dem FIFA Interactive World Cup, der von der FIFA und EA Sports organisiert wird. Teilnehmer aus der ganzen Welt können sich für die Endrunden qualifizieren. 32 Teilnehmer aus dem Online-Wettbewerb gelangen in die Finalrunden. Neben dem Preisgeld von 20.000 Dollar erhält ein Sieger auch eine Einladung zum FIFA Ballon d’Or, wo er die Fußball-Stars live treffen kann. Die Finalrunden dieses Wettbewerbs werden online gestreamt.

Wer keine Lust hat, nur die eSport-Turniere zu verfolgen, sondern selbst zu spielen, kann sich die entsprechenden Games auf seinem eigenen Computer installieren und selbst zum Profi werden.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =