StartLesen

Das Beste der Simpsons 5 – Rezension

Das-Beste-der-Simpsons_5_Herbst-2013_HorrorSeit Ende 2012 wurde aus den „Simpsons Classics“ -> „Das beste der Simspsons“, so zumindest die offizielle Schreibweise auf der Panini-Homepage, wobei es doch eher „Das Beste der Simpsons“ heissen müsste. Was direkt auffällt ist, das Comicheft ist etwas größer als die anderen Simpsons-Magazine und es wirkt labbrig. Mit dem Heft Nummer 5 gibt es die Herbstausgabe von 2013.

Labbrig? ja labbrig! Der Umschlag fühlt sich irgendwie komisch, glitschig, an und das Heft labbert vor sich hin. Die Seiten fallen sofort, der Schwerkraft folgend, nach unten. Man muss diese schon festhalten und gerade ziehen, damit die aktuelle Heftseite vernünftig offen bleibt.

Kommen wir aber mal zum Inhalt. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich ein Heft mit den besten Simpsons-Comics erwartet. Stattdessen ist die Nummer 5 jedoch, passend zur Halloween-Zeit, ein Best-Of aus der „Bart Simpsons Horror Show“. „Der kleine Homerladen“, „Apu auf Rigel 7“ und „Das Fass Amontilla-D`oh“ stammen allesamt aus den Horror-Comic-Heften. 52 Seiten, davon sechs mit (fast wieder nur Eigen-) Werbung. Wohingegen „Der kleine Homerladen“ von Mike Allred und Bill Morrison noch den normalen Simpsons-Zeichenstil inne haben, ist „Apu auf Rigel 7“ (Autor/Zeichner Dong TenNapel, Farben Nathan „Noferatu“ Kane, US-Red Bill Morbidson und Raumlotse der monströse Matt Groening) düster und in seinem eigen Stil. Auch „Das Fass Amontilla-D`oh“ von Paul Dini (gestaltet von Dan Brereton) ist Simpsons-untypisch und vor allem ziemlich makaber. Die definitiv beste Geschichte im Heft, die ich mir sogar auf Anhieb ein zweites Mal durchgelesen habe. Comic-Infos gibt es nicht, denn diese befinden sich auf ganzen zwei Seiten in Simspons Comics 203. So müsste man sich zum 3,- Euro Heft noch die weiteren 2,70 Euro für die Comic-Infos gönnen, falls man sich dafür interessiert. Uninteressant war es allemal nicht, aber nur um an die Infos ranzukommen, ist dann doch recht teuer.

Fazit: „Das Beste der Simpsons 5“ ist ein Best-Of aus der „Bart Simpsons Horror Show“. Nicht mehr und nicht weniger. Wer sowieso alle Hefte davon hat, braucht auch diesen Nachdruck nicht. Alle anderen erwarten zum Teil makabere Geschichte, die für etwas Abwechslung im mittlerweile doch etwas eintönigen Simpsons-Alltag sorgen.

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

* =