StartKäuflich

Darkspore unspielbar durch abgeschaltete Server

Der Tag vor dem sich alle vernünftigen Spieler seit der ersten Ankündigung von always-online-DRM gefürchtet haben ist eingetreten: ein Spiel ist aufgrund von Kopierschutzmaßnamen nicht mehr spielbar. Es handelt sich um den eher semi-populären Titel „Darkspore“, ein Ableger von Electronic Arts „Spore“, dem Evolutionsspiel. Der Support des Spiels wurde eingestellt, was nicht nur bedeutet, dass einige noch bestehende Bugs nicht mehr gefixt, sondern auch, dass die Server abgeschaltet werden. Bei einem normalen Spiel würde das nur heißen, dass man es nicht mehr im Multiplayer spielen kann. So etwas ist verständlich, schließlich kosten die Server Geld und Spieleentwickler sind auch nicht die Wohlfahrt. „Darkspore“ jedoch benötigt aufgrund von Kopierschutzmaßnamen eine ständige Verbindung zu diesen Servern um im Singleplayer-Modus zu funktionieren. Damit ist das Spiel unspielbar geworden. Steam hat den Titel daher bereits aus dem Sortiment genommen. Kurioserweise ist er aber immer noch auf Origin, EAs eigene Verkaufsplattform, käuflich zu erwerben, was eigentlich schon an Betrug grenzt.

Ein weiterer Grund um alles einen Bogen zu machen, was always-online-DRM hat.

Quelle: The Escapist

Kommentare (2)

  • Klasse! Im Handel ist das Spiel doch auch noch als Boxed-Version erhältlich! Das Spiel ist doch erst vor zwei Jahren erschienen.

    Würde mir sowieso nie ein Spiel kaufen, das einzig und allein mit einer Internetverbindung spielbar ist. Selbst um Steam mache ich persönlich, soweit es geht, einen Bogen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

* =