StartKäuflich

Dark Parables 4: Der Orden der Rotkäppchen

Dark Parables 4: Review / Testbericht
Dark Parables 4: Der Orden der Rotkäppchen
Review / Testbericht

Wieder schlüpfen wir in Dark Parables – Der Orden der Rotkäppchen in die Märchenwelt und Rolle des Detectives.

Hier wird das Märchen um das Rotkäppchen etwas anders dargestellt und weitergeführt. Als die Großmutter vom bösen Wolf getötet wurde, kam dem Rotkäppchen der Jäger zur Hilfe. Bei diesem wuchs sie auf und er lernte sie zur Kriegerin an. Als der Jäger starb gründete das Rotkäppchen einen Orden. Sie lernte eine Handvoll Waisenkinder die sich im Wald verirrten zu Kriegerinnen an, um das Vermächtnis des Jägers würdevoll weiter zu tragen und sich seitdem dem Schutz vom Wald und den Reisenden zu widmen. Doch nun hat die Königin der Wölfe viele der Ordensschwestern gefangen genommen und plant, ihre Nebelwölfe auf die Welt loszulassen.

Gelangt es dir als Detective die Schwestern zu befreien und die Königin der Wölfe zu besiegen?

In diesem Spiel stehen dem Spieler wieder wundervoll gestaltete Kapitel zur Verfügung, auch die Story ist sehr gut durchdacht und grafisch umgesetzt worden. Im ersten Kapitel wird ein Rotkäppchen verletzt, dieses hört man sogar im vorbei gehen immer wieder schluchzen. amazing. Es gibt also sehr realistische Umgebungsgeräusche, auch die Hintergrundmusik klingt mittelalterlich und wenig aufdringlich.

rotkäppchen1  rotkäppchen2

Zu Anfang gibt es 3 wählbare Schwierigkeitsmodi, 6 zu erstellende Profile und die Sammleredition geht natürlich mit Bonusmaterial und Handbuch daher, aber im Netz finden sich auch schon Komplettlösungen. Wieder hat man es hier mit Inventarbasierten Wimmelbildsuchspielen zutun, diesmal, also anders wie z.B. beim Froschkönig ist die Grafik der zu suchenden Gegenstände sehr viel besser, wobei man sich oft mit der Größe verschätzen kann. Der Tipp-Button lädt sich schnell auf – hier finden wir auch die „Chamäleonobjekte “ wieder. Der Tippbutton lässt sich im Wimmelbild, sowie auch in den Szenen verwenden, dass finde ich ganz gut, denn die integrierte Karte zeigt nicht immer an, wo ein Rätsel zu lösen ist. Dieses passiert nämlich oft auch einfach mal spontan, wenn man z.B. ein Gegenstand findet, oder sein Inventar anzuwenden weiss. So leitet einem der Tippbutton schonmal in die richtige Richtung wo etwas zutun ist. Man läuft also mehrmals in den Szenen hin und her. Es gibt auch Parabeln; hat man gewisse Gegenstände gefunden die ein Bild ergeben, werden sogenannten Parabeln freigeschaltet, diese erzählen die Geschichte des Rotkäppchens. Die Minigames sind kreativ gemacht und manchmal anspruchsvoll.

rotkäppchen3  rotkäppchen4

Fazit: Fans werden das Spiel eventuell schon bereits haben, alle anderen sollten es unbedingt spielen. Da der Tippbutton einem stets zur Verfügung steht, sollten Anfänger gut klar kommen. Filmabschnitte hätten klarer sein können, dass könnte man von 2012 wirklich erwarten.Die Parabelgegenstände können einen am Anfang überfordern, weil man denkt, eventuell vergisst man eins irgendwo aufzusammeln – ist mir aber nicht passiert. Alles in allem hat man hier eine kreative Geschichte wunderbar umgesetzt und ich finde dieses Spiel gehört in jede Wimmelbildsammlung!

Release in Deutschland (Retail): 19. Juni 2013

Wallpaper / Weitere Bilder:

Wallpaper6 Wallpaper5 Wallpaper2 dpdodr1

Kommentare (4)

Schreibe einen Kommentar

* =