StartKäuflich

Dark Parables 2: Der Fluch des Froschkönigs

Dark Parables- Der Fluch des Froschkönigs /Review
Dark Parables- Der Fluch des Froschkönigs – Test / Review

Wir waren zuletzt bei Märchen und schon geht’s weiter mit meinem Review über Dark Parables 2 „Der Fluch des Froschkönigs“. In diesem Wimmelbild hat auch Dark Parables die fantastische Welt der Märchen aufgegriffen. Da bin ich natürlich Feuer und Flamme, weil mir das bisher immer eine schöne Geschichte und faszinierend umgesetzte Wimmelbild -Szenen bescherte.

Auch in diesem Spiel wird man von der Grafik nicht enttäuscht. Wie in jedem Wimmelbild- Spiel wird man mit Musik durch die Kapitel begleitet, die wie ich finde nicht aufdringlich wirkt. Eine mystische Atmosphäre wird durch die passenden Geräusche der Umgebung suggeriert, so wird der Spieler mit raschelnden Äste, Eulen -Rufen, oder zum Beispiel quarkenden Frösche durch den Schwarzwald geführt.

Die Tochter vom Kanzler ist mit ihrem Leibwächter im Schwarzwald auf den Spuren des Froschkönigs. Der Legende nach gibt es einen Pfad, auf diesem der Froschkönig nach seiner Prinzessin sucht. Nun ist die Tochter verschwunden, wie all die anderen zuvor auch und Du musst sie als Detective wiederfinden. Es steht eine Karte zur Verfügung, auf dieser markiert ist, wo man sich befindet und wo etwas zu tun ist, das finde ich sehr übersichtlich, auch wenn man trotzdem viel hin und her laufen muss.

Es gibt auch vorerst nur den einfachen Schwierigkeitsgrad, nach kompletten Durchspielen öffnet sich der Expertenmodus. Die Minigames sind casual und manchmal auch eine Knacknuss. Schnell wird man mit der Geschichte vertraut gemacht, die  vom bekannten Märchen abweicht : Am Anfang des Spiels taucht ein Fremder auf und stellt sich dir als Froschkönig vor. Er warnt dich davor, weiter nach der Tochter zu suchen und spricht von einem Fluch, mit dem er selbst Tag für Tag leben muss. Wie im Märchen wird der Frosch von einer schönen Prinzessin durch einen Kuss erlöst und verwandelt sich. Doch während seine Prinzessin altert, bleibt der Froschkönig jung und muss mit ansehen, wie seine Liebste dahinsiecht. Aus Kummer verwandelt er sich zurück in einen Frosch. Irgendwann sucht er sich eine neue Frau, doch auch sie überlebt er. Dieses Mal jedoch behält er seine Menschengestalt und verwandelt jeden in einen Frosch, den er berührt. Auch die Tochter und ihr Leibwächter gehören zu seinen Opfern. Nun muss es Dir gelingen, den Fluch zu brechen und das Mädchen zu befreien!

Bei den Wimmelbildszenen gibt es keine Begriffe die man sucht, sondern Fragmente. Das bedeutet, man muss 3 Gegenstände suchen, die in Fragmente im Suchbild zersplittert wurden – Das ist gar nicht so leicht, da die Splitter manchmal durch die Größe und im farblichen Übergang im Suchbild „verschmilzen“.  Oft landete ich also ein Zufallstreffer beim klicken, oder der Tipp-Button hat mir geholfen. Dieser lädt sich relativ schnell wieder auf, vorallem wenn man die verwunschenen „Chamäleonobjekte“ findet. Dies sind Objekte, die ihre Gestalt verändert haben und zwischen der wahren und veränderten Gestalt ständig hin und her wechseln. Man muss die Szene also immer gut beobachten, um diese Objekte zu finden. Die Minigames und Rätsel lassen sich übrigens überspringen, wobei man dann den Tipp- Button für 5 Minuten ausschaltet, you choose!  Außerdem werden durch gefundene Beweise Wimmelbildspiele freigeschaltet, deshalb funkelt die Karte dann auch immer dementsprechend auf.

darkparables4  darkparables2  darkparables1

In der deutschen Fassung sind auch wieder bekannte Stimmen aus der Schauspiel -Welt  zu finden. Der Froschkönig und seine Prinzessin Efeu z.B. wurden durch die Twilight-Sprecher Johannes Raspe (Robert Pattinson) und Annina Braunmiller (Kristen Stewart) synchronisiert.

Fazit: Dieses Spiel darf auch in keiner Sammlung von Wimmelbild-Fans fehlen. Die Reise durch die Wohnbereiche von Aschenputtel, Schneewittchen, Schwanenprinzessin und co. sind Grafisch sehr schön dargestellt worden. Die Geschichte vom Aufbau gut. Was mich gestört hat, waren die immer wiederkehrenden, zahlreichen Fragmentsuchspiele. Das hätte man für meinen Geschmack individueller gestalten können, die Möglichkeiten sind ja vielfältig und würde so einem Spiel echt das „Krönchen“ aufsetzen, anstatt eintönig zu werden. Der Tipp-Button läßt sich ausserhalb von Wimmelbildspielen nicht benutzen. Bei einem Hänger muss man also das Handbuch durchwälzen. Die Vielen Kapitel bieten aber langen Spielspaß und auch die „Chamäleonobjekte“ waren für mich eine neue kleine Herausforderung. Daumen hoch!

Kaufen:

Dark Parables 1+2 in der Software Pyramide (5,- Euro)

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

* =