StartGameStick

Cro-Mag Rally (Gamestick) – Review

Cro-Mag Rally GameStick LogoAuf der Suche nach einem Fun-Racer alá Mario Kart gibt es nicht viel Auswahl bei der auf Android basierenden Spielkonsole GameStick. Doch mit „Cro-Mag Rally“ gibt es ein Spiel, das diesem am ähnlichsten sieht. Das Rennspiel von Pangea Software gibt es zudem für Mac und iOS und hat sogar im Jahr 2008 den „Best App Ever Award“ in der Kategorie „Bestes Rennspiel“ gewonnen. Man kann also sagen, das Spiel hat bereits einige Jahre auf dem Buckel. So sieht es leider auch aus.

Cro-Mag Rally macht von Anfang an einen ziemlichen old-schoolen Eindruck. Das Spiel sieht nicht nur aus als wäre es zehn Jahre alt – was ja ungefähr hinkommt – es sieht eher aus als wäre es 20 Jahre alt. 2,49 Euro kostet das Rennspiel in der GameStick Zone. Dafür gibt es neun Strecken und zwölf Steinzeit-Fahrzeuge. Denn das komplette Spiel ist im Steinzeit-Szenario gehalten. So sammelt man als Extras unter anderem auch steinzeitalterliche Werkzeuge ein, um damit den Gegner zu bewerfen. Denn wie in Mario Kart gibt es hier Extras auf der Bahn zum Einsammeln, mit denen man dann den Gegner attackieren kann oder die einem zum Beispiel zusätzlichen Boost geben.

Cro-Mag Rally GameStick Screenshot
Allerdings sind zu Beginn bereits alle Strecken und Fahrzeuge freigeschaltet. Es gibt zwar utnerschiedliche Schwierigkeitsgrade, doch als Spielmodus steht nur ein Rennen sowie ein „Gather“-Modus zur Verfügung, bei dem Man Pfeilspitzen, die auf der Strecke verteilt herumliegen, einsammeln muss. Was aber völlig fehlt ist eine Art Meisterschaft oder überhaupt die Möglichkeit Sachen freizuschalten. War das bei der „Bestes Rennspiel“-Version auch so oder ist nur auf dem GameStick bereits alles von Anfang an verfügbar? Für den Gelegenheitsspieler mag das zwar durchaus in Ordnung sein, aber es fehlt dann doch ein wenig der Reiz Rennen zu gewinnen.

Cro-Mag Rally GameStick Screenshot 2
Grafisch sieht es wie schon erwähnt wirklich aus, als wäre das Spiel 20 Jahre alt. Die Landschaft besteht aus flachen 2D-Grafiken die ziemlich, ziemlich, ziemlich retro aussehen. Das gibt dem Steinzeit-Schema zwar einen gewissen Charme, wirkt aber letztendlich doch schon sehr alt. Steinzeitmäßig alt halt. Die Steuerung ist in Ordnung. Mit dem Gamepad vom GameStick lässt sich das Vehicle in Cro-Mag Rally gut steuern. Dabei haben alle zwölf Fahrzeuge unterschiedliche Eigenschaften.

Cro-Mag Rally GameStick Screenshot 3
Fazit:
Cro-Mag Rally ist alt. Man fühlt sich 20 Jahre zurückversetzt. Die GameStick-Version bietet leider kaum Herausforderungen, da ein Meisterschafts-Modus einfach fehlt. Dafür können Gelegenheitsspieler direkt von Anfang an auf alle Strecken und verfügbaren Fahrzeuge zurückgreifen. Das Steinzeit-Setting passt gut, doch das Spiel wäre auch vor 20 Jahren nur Mittelmaß gewesen.

Tipps und Tricks sowie Informationen zu allen Strecken und Extras gibt es bei www.pangeasoft.net/iphone/cromag/instructions/index.html.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =