StartAllgemein

Content-Klau: Neue Klon-Domain zu TopFree.de aufgetaucht

scrabblegameonline.net TopFree.de-Klon DomainEigentlich habe ich gar keine Zeit dazu. Eigentlich würde ich mich viel lieber mit etwas anderem beschäftigen. Eigentlich würde ich gerne andere Artikel für TopFree.de schreiben. Und eigentlich muss ich wirklich andere Dinge erledigen!

Doch der Content-Klau lässt mir keine Ruhe und so habe ich mich auch heute – bisher eigentlich wieder den ganzen Tag – damit beschäftigt. Gestern Abend / Nacht ist es zumindest gelungen, die Klon-IP auszusperren. Dabei geht die Klon-Seite mit raffinierten Tricks vor: Der Inhalt wird einfach über eine andere – sogar deutsche (!) – IP-Adresse abgeholt. Wirklich erschreckend ist aber: Es gibt nicht nur die bereits genannte Subdomain, sondern auch eine Hauptdomain „www.scrabblegameonline.net“.

Hierbei wird anscheinend nur der Inhalt der vorherigen Subdomain wiedergegeben. Quasi eine Art Umleitung. Uff!

Drei, eventuell, hilfreiche Link-Tipps für Betroffene möchte ich dabei nicht vorenthalten:

  • Google Scraper Report – Ein Formular, mit dem man doppelten Content anhand von Suchergebnisssen in Google melden kann. Ob es letztendlich etwas bringt, weiß ich noch nicht. Einen Versuch ist es aber allemal wert!
  • www.copyscape.com – Sucht bei einer eingegeben Domain gezielt nach doppeltem Content bzw. Klonen. Hierüber habe ich (leider) die .net-Domain ausfindig gemacht. Allerdings auch eher durch Zufall, da mir die Seite nur einmal kurz beim ersten Suchergebnis angezeigt wurde, danach nicht mehr. Leider sind die Suchanfragen auf wenige Stück limitiert: „Your computer or network has reached the limit for free Copyscape searches. For more, please sign up for a Premium account, or come back another time. We apologize if this is not due to your own activity.
  • www.siteliner.com – Sucht neben doppeltem Conent auch nach falschen Links. Allerdings innerhalb der Website. Bei einem Blog werden z.B. einfach die Schlagworte als doppelter Content zigfach aufgeführt. Für eine Website-Analyse eventuell hilfreich, um Klone zu finden eher nicht.

Kommentare (5)

Schreibe einen Kommentar

* =