StartLesen

Computer Bild Spiele kündigt Platin-Edition an – Und die anderen? Auflagenzahlen der Computerspiele-Magazine

Computer-Bild-Spiele-LogoComputer Bild Spiele hat den Heftpreis erhöht. Nicht viel, aber jeweils um 10 Cent. So kostet die Silber-Edition jetzt 3,90 Euro (statt bisher 3,80 Euro) und die Gold-Edition mit DVD 5,90 Euro (statt bisher 5,80 Euro). Neu ist außerdem die Ankündigung für die „Platin-Edition“. Das Heft bleibt gleich, nur auf der DVD soll es einen „bisher unveröffentlichten Spiele-Hit“ geben. Welcher das ist, verrät Computer Bild Spiele den Lesern (noch) nicht. Eine Offensive für die weiterhin stark sinkenden Verkaufszahlen?

Im letzten Quartal 2015 wurden nach IWV (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträger) nur noch 60.104 Exemplare verkauft. Das macht ein Minus von knapp über 30% gegenüber dem Vorjahresquartal. Die Hochzeiten mit einer verbreiteten Auflage von über 700.000 Exemplaren im Jahr 2002 sind auch für die CBS schon lange Geschichte. Nicht nur das, der Verlag Axel Springer SE muss sogar im Bereich der Computerspiele-Magazine um Platz Eins fürchten. Zwar verzeichnet die GameStar vom französischen Verlag Webedia – der Verlag IDG Entertainment Media GmbH wurde am 29.04.2015 an die Franzosen verkauft – ebenfalls einen Rückgang, allerdings nicht so stark wie die Hefte der Computer Bild Spiele. Doch ist man mit einer zuletzt verkauften Quartalsausgabe von  60.035 Exemplaren ganz nah rangerutscht, an den Primus der Spiele-Magazine.

Insgesamt sieht es jedoch auf dem Markt der Computer-Magazine leider überall recht düster aus. Wie bereits im Januar berichtet, ist die PC Games ganz aus der Statistik der IWV ausgetreten. Sprich, eine Auflagenzahl des Magazins vom Verlag Computec Media AG wird es zukünftig nicht mehr geben. Einzig die PC Games Hardware gibt es noch Zahlen her: 27.147 verkaufte Exemplare im 4. Quartial 2015. Die letzte IWV-Zahl der PC Games von 1/2015 lag bei 34.505 verkauften Exemplaren.

Und der Rest? Paninis GameMaster für Jungs im Alter von 9 bis 16 verkaufte vergangenes Quartal nur noch 10.050 Magazine und wechselt auf eine zweimonatige Erscheinungsweise. Zudem wurde zuletzt der Preis von 3,50 Euro auf 3,70 Euro angehoben. Games Aktuell von Computec (17.265) und play⁴ (18.788), einem Multiplattform-Spielemagazin mit dem Schwerpunkt Playstation ebenfalls vom Verlag vom Verlag Computec Media in Fürth, teilen sich ungefähr die Plätze. Das Videospiel-Magazin GamePro von Webedia verkaufte 4/2015 12.514 Exemplare.

Die Magazine für Retro-Spiele wie Retro Gamer und RETURN, die zuletzt ebenfalls den Gang in den Zeitschriftenladen wagte, sind bei IWV ebenfalls nicht gelistet. Doch die Retro Gamer soll eine Auflage von um die 12.000 Exemplare haben, RETURN soll bei 10.000 liegen. Über die Auflage von Retro aus dem CSW-Verlag schwirren keine Zahlen herum. Auch über die Auflagenzahl von MacGamer aus demselben ist nichts bekannt.

M!Games von der Cybermedia Verlagsgesellschaft mbH hat nach eigenen Angaben eine Auflage von ca. 40.000. Allerdings dürfte die Zahl schon etwas älter sein. Die N-Zone ist bereits seit dem 3. Quartal 2009 aus der IVW-Zählung raus. Nach Verlagsangaben werden 18.500 Exemplare verkauft. bei buffed, einem Magazin für Rollen-Spieler, liegt die eigene Angabe bei 31.300 Exemplare. Das Magazin erscheint zweimonatlich zum Preis von 6,99 Euro. XBG Games liegt bei 13.500 Exemplare verkaufen Exemplaren. Das monatliche Magazin PC Games MMORE bei 47.000 Exemplare. Alle Angaben nach dem Verlag Computec Media. Elektrospieler startete zum Launch 2009 mit einer Auflage von 20.000 Exemplaren und ist jetzt nur noch bei Amazon erhältlich. Die etwas abseits stehende Magazine wie Computer: Das Magazin für die Praxis sollen laut Verlagsangaben (media Verlagsgesellschaft mbH) eine Reichweite von „350.000 Leser pro Ausgabe“ haben.

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

* =