StartRetro VGS

Coleco Chameleon / Retro VGS gestoppt!

Betrug? Alle Seiten sind weg, sowohl bei Facebook als auch die offizielle, die nur noch bei einem Domainanbieter geparkt wird beziehungsweise von diesem übernommen wurde. Nach dem erfolglosen Versuch bei Indiegogo, sollte unter dem neuen Namen „Coleco Chameleon“ die Retro-Konsole mit Modulen neu durchstarten. Allerdings scheint es sich bei der Kampagne nicht um ein vernünftiges Projekt gehandelt zu haben. Mittlerweile sind zahlreiche Videos und Artikel aufgetaucht, die die ganze Spielkonsole als großen Bluff entlarven.

In der Konsole soll einfach nur ein Nintendo SNES Junior / Mini verbaut worden sein. Zudem wurde auf Facebook mal das angebliche Mainboard gezeigt, dies war einfach nur eine PCI DVR Capture-Karte (HICAP50B CCTV). Nach all der langen Zeit und der recht großen Popularität schon erstaunlich, dass dies alles nur ein großer Bluff gewesen sein soll? Bis zum 8. März wurde der neue Name ja nicht vom ganz unbekannten Retro-Anbieter Coleco Holdings unterstützt. Dann zogen sie sich allerdings zurück (Facebook Statement). Ein offizielles Statement vom „Retro VGS“-Team gibt es bis heute nicht.

Weiterführende Artikel und Videos (Englisch):

Und ein ausführlicher und interessanter deutscher Artikel von Heise: Retro Computing: Die Totensaga der Retro-Spielkonsole Coleco Chameleon

The Jag Bar Coleco Chameleon Kickstarter Script

Coleco Chameleon Prototype Fake? SNES Jr In an Jaguar Shell?

…und das ultimative Coleco Chameleon Prototype Unboxing-Video:

Was sagt ihr dazu?

Kommentare (1)

  • Lieber so, als wenn das Projekt auf Kickstarter live gegangen wäre und (mal wieder) tausende gutgläubiger User um ihr Geld geprellt worden wären. Schade ist es natürlich dennoch

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

* =