StartSonstiges

Chromecast im Praxistest

Chromecast (Produktfoto von google.com)Chromecast ist ein daumengroßes Media-Streaminggerät, das in den HDMI®-Anschluss Ihres Fernsehers eingesteckt wird. Sie brauchen es nur über eine einfache mobile App einzurichten und schon können Sie Filme, Musik, Fotos und vieles mehr aus dem Internet über Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren Laptop auf den Fernseher übertragen“

Jau, kennt ihr schon dieses kleine Dingen, das aussieht wie ein Internetstick?

Die Chromecast wird per HDMI Stecker in den TV gesteckt „Plug & Play“, upgedatet, auf dem Laptop/ Smartphone/Tablet App runtergeladen und schon erscheint dein ausgewählter Stream, Youtube Video, etc. auf deinem TV! Endlich Schluss mit dem HDMI Kabel Wirrwarr, oder „Mal eben was aufm Lapi nachschauen, ach nee geht nich Film läuft ja“.

Der oder die? Chromecast benötigt dazu den Chromebrowser oder Apps wie Watchever, Maxdome, Googleplay oder Youtube. Laut Google aktualisiert es sich automatisch und erfreut sich an einer immer größer werdender Auswahl an Apps. Eine Fernbedienung ist auch überflüssig, es lässt sich über Tablet oder Laptop bedienen, egal ob Android, iOS, Chrome für Windows, Chrome für Mac, Chrome OS genutzt wird oder Chromebooks. Wiedergabe und Lautstärke werden ebenfalls über diese Geräte gesteuert.

Fazit: Der Chromecast kam schnell geliefert und ist mit 35€ meines Empfindens nicht allzu teuer. Außerdem kann man so sein TV-Gerät zu einem WLAN-fähigen Gerät upgraden! Die Installation ging flott, auspacken, reinstecken, updaten, Apps auf Laptop / Smartphone und /oder Tablet laden und los geht’s. Wie erwähnt braucht man dazu den Chromebrowser, darin sieht man oben rechts ein kleines Fenster, das es erlaubt, den geöffneten Tab an Chromecast zu senden. Nun muss man nur noch die HDMI Quelle vom TV öffnen und schon sieht ma    n das Bild bzw. den ausgewählten Tab. Voraussetzung dafür ist auch ein gutes WLAN, sonst ruckelt es. Negativ ist auch, dass ich nur einen halben Bildschirm habe, wenn ich Streams von Amazon schauen will. Ich finde dieses kleine Teil dennoch vorteilhaft und für 35€ ziemlich erschwinglich!

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player auf Amazon.de (bestellen)

P.S. Hab Euch Bilder gemacht, leider mit schlechter Qualität. Weiß auch nicht wieso, aber habs nicht anders hinbekommen 🙁 Ich denke das Wesentliche ist für Euer Auge sichtbar 🙂 …Ja ich weiß hinterm meinem TV sind viele kleine Staubmännchen unterwegs..

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =