StartSpielereien

Brettspiel: Acht-Minuten Imperium – Rezension

Acht-Minuten Imperium Brettspiel Review TestDie Welt in acht Minuten zu erobern, wer will das nicht? Als passionierter Brettspieler kennt man die eine oder andere Herrschaftsfantasie (I’m looking at you Monopoly Guy), aber das alles in acht Minuten ist doch neu.
Mit einer Spieleranzahl für bis zu fünf Leute ist es perfekt geeignet für einen spontanen Spieleabend. Das Spiel erschien Dezember 2013 in dem noch jungen Schwerkraft-Verlag für 25€.

Um das Spiel zu gewinnen müsst Ihr neben der Welteroberung noch Waren sammeln. Jedes Land, die Mehrheit auf einem Kontinent und mehrere Waren einer Sorte bringen euch Siegpunkte. Das Spiel arbeitet mit Karten, die zwei Funktionen erfüllen. Die erste Funktion zeigt die Ware an und die zweite, die Aktion, die auf dem Spielfeld ausgeführt werden kann. Die Aktionen können neue Einheiten liefern oder diese bewegen lassen. Ein Kampfsystem gibt es nicht, es bekommt derjenige die Punkte mit der Mehrheit in einem Land. Ist man am Zug sucht man eine aus fünf Karten aus, wobei die vorderste umsonst und die letzte fünf Geld kostet. Das Spiel endet wenn jeder 14 Karten ausgewählt hat.

Spielt man das Spiel zu zweit sind die acht Minuten tatsächlich zu schaffen, kommt ein dritter Spieler hinzu werden es eher zwölf. Dies gilt aber auch nur, wenn jeder seinen Spielzug bereits zurechtgelegt hat. Muss man erst überlegen dauert es entsprechend länger.

Fazit: Für den Gelegenheitsspieler und seine Freunde ist es gute Alternative zum Einstieg in den Spieleabend oder auch als „Absacker“.  Jeder dürfte mal die Erfahrung eines  Risiko Marathons durchgemacht haben, ein Spiel ohne Ende. Nicht so Acht-Minuten Imperium, es ist ein kurzweiliges aber dennoch spannendes, weil strategisches Spiel. Hat man noch in der ersten Runde Lehrgeld bezahlt, will man direkt die zweite Runde starten und zeigen, dass man es auch besser kann. Nach der dritten ist dann aber auch gut. 25€ sind hier gut investiert.

Acht-Minuten Imperium bei Amazon.de bestellen

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =