StartOnline

Bob the Robber 4


Natürlich wollen wir alle im realen Leben kein Dieb sein. Doch was normalerweise nicht erlaubt ist, macht auf dem Bildschirm doppelt so viel Spaß. Zumindest, wenn alles in einem gewissen Rahmen bleibt. Bob der Baumeister Dieb sieht gar nicht so gefährlich aus, wenn er sich nicht so wie ein Dieb kleiden würde. Der kleine etwas rundlichere Franzose – Bob sieht zumindest so aus … und isst gerne Crossaints – geht auf Diebestour und du steuerst ihn dabei.

Aller Einbruch ist schwer. Oder doch einfach? Zumindest die ersten Häuser sind schnell bestohlen. Bob muss an Überwachungskameras und Security-Männern vorbei. Natürlich werden auch Türen geknackt und Safes geöffnet. Garniert mit kleineren Minispielchen hält das sehr gut bei Laune. Gesteuert wird per Tastatur, fast ausschließlich mit den Pfeiltasten, außer es muss ein Code eingegeben werden oder der Räuber setzt eines seiner Items ein. Diese können nach erfolgreicher Beutetour gekauft werden, wobei alle erst nach und nach freigeschaltet werden. Ein eigenes Zuhause hat Bob auch. Hier sammelt er sein Diebesgut und lässt diese als Trophäen aufblitzen.

Das Ziel ist und bleibt natürlich nicht erwischt zu werden. Knackt man beispielsweise den Sicherungskasten und lässt sich zu lange Zeit für den nächsten Schritt, kann auch mal der Polizeibeamte in das Haus kommen und untersucht die Lage. Hierbei erwischt zu werden ist umso größer, denn im Gegensatz zu anderen Wachmännern, lässt dieser sich nicht ausschalten und wandert durch alle Räume. Im Schatten kann Bob sich verstecken und dreht das Wachpersonal oder der Hausbewohner ihm den Rücken zu, schaltet er sie automatisch aus. Brutal geht es bei der eher knuffigen Optik jedoch nicht zu. Alle Wachleute schlafen nur.

Fazit: Bob the Robber 4 ist ein launiges Spiel bei dem der Spieler auf Diebestour geht. Im Endeffekt bist du der Dieb und steigst als Bob in die Häuser ein. Die Optik ist comicartig und das Gameplay puzzleartig. Für die Pause zwischendurch sehr gut geeignet. Pass allerdings auf, dass die Pause nicht zu lange wird, denn ich wollte die ganze Zeit dann doch noch ein Haus weiterspielen …

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =