StartLesen

Batman Sonderband 43: Schreckensnächte in Gotham City – Rezension

Batman Sonderband 43 - Schreckensnaechte in Gotham CityBatman Sonderband 43 – Juni 14: „Schreckensnächte in Gotham City “ von Scott Snyder, Alex Maleev und andere Künstler

Dieser Sonderband ist eine Zusammenstellung mehrerer Geschichten und Kurzgeschichten aus aktuellen Serien und Annuals über den Mitternachtsdetektiv, in denen dieser nicht nur seinen kriminellen Spürsinn unter Beweis stellen muss, sondern sich vor allem übersinnlichen Erscheinungen und dämonischen Gegnern mutig entgegenzustellen hat. So werden auf – laut Backcover – gut 130 Seiten von mehreren Autoren und Zeichnern nette und durchaus unterhaltsame Gruselgeschichten aus Gotham City erzählt. Auf den Inhalt der Storys will ich nicht im Einzelnen eingehen, hier verweise ich lieber auf den Klappentext. Es sei aber soviel gesagt, dass sich alle Geschichten sowohl erzählerisch, als auch in grafischer Hinsicht durchaus auf überdurchschnittlichem, ja schon gutem Superheldenniveau befinden.

Der Meinung von Comic Book Recources: „Eine gelungene Ausgabe sowohl für Neuleser als auch für all jene, die die Hauptserie verfolgen“ passt dabei hingegen nur auf das Adjektiv „gelungene“. Für Neuleser, oder Leser wie ich, die nur ab und an beim Dunklen Ritter vorbeischauen, ist der Inhalt dann doch etwas zu sehr in die laufenden Storylines eingebettet, so dass es mitunter zu Verständnisproblemen kam. Eine kurze Einleitung auf Seite zwei und einige Verweise auf die Heftnummern innerhalb der Geschichten reichten da leider nicht immer aus, um das volle Verständnis für die Handlungen zu erlangen.

Ein dickes Lob hingegen bekommen die Zeichnungen der vielen Künstler, die – so unterschiedlich sie auch sind – sich den Beschaffenheiten der Geschichten optimal anpassen und dem übersinnlichen Ton der Erzählungen unterstreichen. Gefreut habe ich mich auch auf ein Wiedersehen mit Superman. Er hat einen gelungenen Gastauftritt in einer Geschichte namens Irrlichter, in welcher er dem unheimlichen Zauberwerk eines Dämons hilflos ausgeliefert scheint.

Einen weiteren, jedoch eher ungewollten Schrecken hat Panini mir mit diesem Schreckensnächte in Gotham City übrigens noch bereitet: Werbung! Wirbt noch das Backcover mit dem Spruch „Über 130 Seiten“, entpuppt sich dies in Anbetracht von 11 ½ Seiten Werbung als kleine Mogelpackung. So ist meines Erachtens der Verkaufspreis von 14,99 Euro nicht unbedingt gerechtfertigt.

Fazit: Eine gelungene, bunte Mischung von dunklen Geschichten mit einem schauerlichen Unterton. Mit 14,99 preislich etwas hoch ausgefallen.

Batman Sonderband 43: Schreckensnächte in Gotham City auf Amazon.de

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =